abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Nettoraumfläche bei einschichtigen Wänden unter Dach

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

ich meine, ich hatte das Thema schon mal in einem anderen Beitrag kann das aber nicht mehr finden und bin aktuell erneut damit konfrontiert:

Offenbar ist es in ArchiCAD nicht möglich, die NRF bei Räumen unter Dach ausgegeben zu bekommen, sofern man mit nur "Rohbauwänden" arbeitet.
Für die Grundflächenermittlung bei Wänden, die verputzt werden, ist es, meine ich, gängige Praxis, dass – auch wenn es schon seit langem den offiziellen 3%-Putzabzug nicht mehr gibt – man die Rohbaumaße nimmt und von der Fläche dann doch wieder die 2 oder 3 % Putz abzieht (auch im AC-Raumstempel ist dass ja offenbar so vorgesehen...)

Funktioniert soweit ja auch, so lange man keine sonstigen Abzüge, die z.B. die Wohnfläche betreffen hat. Der Prozentuale Abzug wird nämlich erst ganz am Schluss vorgenommen und nicht für die Ermittlung der Netto- aus der Brutto- (Rohbaumaße) Grundfläche. (was übrigens auch das Ergebnis für die Wohnfläche leicht verfälschen kann, denn an einer Seite, an denen Dachschrägen sind, sollte es oft keinen Putzabzug geben.

Die Raumfläche ohne z.B. Dachschrägen-, aber mit Putzabzug zu sehen ist also nicht möglich.
Ob es den Wert für eine Auswertung gibt hab' ich noch nicht geschaut... ich würde ihn aber ja auch wirklich gerne im Raumstempel haben.

Bleibt also nur:
  • mit der Tabellenkalkulation nacharbeiten, oder
  • Wände mit Putz zu verwenden... und den dann immer ausblenden...
    ... was aber u. A. den Nachteil hat, dass man keine Flächen für die VOB-Gewerke-gerechte Mengenermittlung mehr hat... weil dort für die meisten Gewerke ja die Rohbaumaße gelten.

Wie geht ihr damit um?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
3 ANTWORTEN 3
snow
Rockstar
Melde mich nochmals selbst zu dem Thema.

Beim Support hatte man für mein Anliegen wenig Verständnis.
Möglicherweise ist das mit dem prozentualen Abzug in Zeiten des BIM auch ein Auslaufmodell.
(Und ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob man das überhaupt (noch) so machen darf... auch wenn das in ArchicCAD immer noch so möglich ist und so lange für die NRF-Ermittlung funktioniert, so lange man keine anderen Abzugsflächen hat...)

So würde mich wirklich mal interessieren, wer von den ArchCAD-Nutzern im Mauerwerksbau nun mit mehrschichtigen Wänden arbeitet (...auch um die NUF korrekt ermitteln zu können)


Zur Möglichkeit, aiuch die Rohbau-Raumflächen ausgegeben zu bekommen gab es noch den Hinweis, dass man als Raumflächenbegrenzung ja auch die Wand-Referenzlinien wählen könnte und es dann möglich wäre, die Fläche mal mit und mal ohne Putz ausgegeben zu bekommen...
... hatte jetzt aber noch keine Zeit das zu probieren... habe jetzt mit Raumflächen und zugehörigen Listen lang genug rumgetan gehabt. (Wobei ich mit den Auswertungen auch nochmals auf etwas spezielles gestoßen bin... bringe ich vielleicht später noch...)
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
kleiner Nick
Advisor
Beim Support hatte man für mein Anliegen wenig Verständnis.
Möglicherweise ist das mit dem prozentualen Abzug in Zeiten des BIM auch ein Auslaufmodell.
(Und ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob man das überhaupt (noch) so machen darf... auch wenn das in ArchicCAD immer noch so möglich ist und so lange für die NRF-Ermittlung funktioniert, so lange man keine anderen Abzugsflächen hat...)

So würde mich wirklich mal interessieren, wer von den ArchCAD-Nutzern im Mauerwerksbau nun mit mehrschichtigen Wänden arbeitet (...auch um die NUF korrekt ermitteln zu können)


Es ist echt nicht gerne gesehen in Zeiten von BIM, aber wir zeichnen keinen Putz am MW und ziehen ggfs. bei den Flächen pauschal 1,5% ab. Wir schreiben dann "in Anlehnung an DIN 277", und solange man keine genauen WoFlV-Ermittlungen braucht (wo man eigentlich nach Aufmaß ermitteln müsste), klappt das auch ganz gut.

Wir nutzen natürlich mehrschichtige Bauteile (MW + Dämmung, Bodenaufbauten, GK-Wände - aber nur eine Schicht mit Baustoff "GK-2-lagig" bei doppelter Beplankung, sonst erkennt man ja nichts mehr) und haben das echt versucht mit dem Putz. Aber diese lästigen Darstellungslücken bei Wandanschlüssen, wenn man den Putz ausblendet, der Hickhack mit der Strukturdarstellung und der tlw. doppelten Arbeit zu vermaßen, DWGs mit Linien, die keiner braucht... *seufz* wir wollen doch einfach nur Werkpläne auf die Baustelle bringen.

Ich habe die Idee, auch nach anregender Diskussion hier im Forum, aber noch nicht aufgegeben (Stichwort: Auswertung, evtl. Vereinfachung bei Visualisierung), aber bisher läuft unser Workflow zu gut.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
snow
Rockstar
Vielen Dank für den ausführlichen und interessanten Beitrag.

So wie ich das verstehe, ermittelt ihr die NRF – es geht ja für Räume unter Dachschrägen wohl nicht anders – dann auch mithilfe der Tabellenkalkulation.

Schön wäre es halt, wenn mein in ArchiCAD eine Liste haben könnte, in der Nutzungs- und Wohnfläche korrekt ausgeben würde. (...und man die NRF auch zuverlässig im Raumsmpel sehen könnte).
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10