abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Neu bei ArchiCAD

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich bin AC-Anfängerin und neu hier. Und ich muss ehrlich gestehen, dass ich mit dem Programm so gar nicht klar komme. Im Rahmen einer neuen Arbeitsstelle muss ich es nun aber lernen und nach wochenlanger Qual dachte ich probiere ich es mit (eurer) professionellen Hilfe...
Folgendes Problem: Die Graphik meiner in AC 9 gezeichneten Details lassen schwer zu wünschen übrig. Speziell geht es hier um die Darstellung der Dichtungsbahnen, die ich nicht hinbekomme. Ich würde sie gerne einfach selber zeichnen mit Strichlinie und 2 Volllinien als Begrenzung, muss dazu aber eine maßstabsgetreue Darstellung haben. Wie mach ich das? Also wo ist diese Funktion versteckt?
Und wo ich schon mal dabei bin.. Wo finde ich eine Liste mit den Tastaturkürzeln?

Ich danke für Eure Hilfe - jetzt schon mal...

LG, Chanchal
6 ANTWORTEN 6
Gerald Faustenhammer
Participant
Für Dichtungsbahnen gibt es ein GDL-Objekt. Zumindest in der österreichischen Bibliothek gibts die schon länger. Ob das in der deutschen 9er-Bibliothek schon verfügbar war weiß ich leider nicht.
Du kannst aber in Deiner Bibliothek suchen. Geh in die Objekt-Einstellungen (Doppelklick auf den Stuhl) und wechsel rechts oben von Verzeichnisansicht auf "Bibliothekselement suchen". Als Suchbegriff nimm Dichtung. Dann solltest Du das Objekt finden.

Die Tastaturkürzel findest Du in ARCHICAD 9 unter Optionen/Arbeitsumgebung. Und da unter Tastaturkürzel.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Info. Ich hab´s gerade ausprobiert und keine Bibliothekselemente gefunden. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Gruß, Chanchal
Anonymous
Nicht anwendbar
Werkzeugleiste•Objekte•Plangrafik•Dämmung und Dichtung
oder

ins Referenzbuch ArchiCad 9 unter Seite 131• Linientypen

dort kannst Du Linientypen selbst erstellen 🙂
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@indiadarling

Herzlich willkommen im Forum. :winken:

Bitte schreibe bei zukünftigen Fragen als Themenüberschrift eine möglichst treffende Kurzbeschreibung Deines Problems und nicht einfach "Neu bei ARCHICAD". Das erleichtert allen, auf Deine Frage schnell und präzise zu reagieren.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
zzyzx
Newcomer
schau mal unter
objektbibliothek/1-objekte/1-5-plangrafik/dämmung-und-dichtung/abdichtung-parametrisch

das ist jedoch nur mäßig nutzbar, da es nicht gerundet ums eck gehen kann (wie auf den meisten details nötig).
wenns 'was kosten darf: es gibt auf b-prisma.de ein entsprechendes objekt. (hier)
ansonsten ist dein ansatz mit den 3 linien schon ein weg. damit es akzeptabel aussieht: auf wahre linienstarke umschalten, die linien als polylinien zeichen mit optisch passendem versatz.

[ 17. September 2007, 13:41: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für Eure Hilfe!

🙂