abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Neu bei ArchiCAD

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich bin AC-Anfängerin und neu hier. Und ich muss ehrlich gestehen, dass ich mit dem Programm so gar nicht klar komme. Im Rahmen einer neuen Arbeitsstelle muss ich es nun aber lernen und nach wochenlanger Qual dachte ich probiere ich es mit (eurer) professionellen Hilfe...
Folgendes Problem: Die Graphik meiner in AC 9 gezeichneten Details lassen schwer zu wünschen übrig. Speziell geht es hier um die Darstellung der Dichtungsbahnen, die ich nicht hinbekomme. Ich würde sie gerne einfach selber zeichnen mit Strichlinie und 2 Volllinien als Begrenzung, muss dazu aber eine maßstabsgetreue Darstellung haben. Wie mach ich das? Also wo ist diese Funktion versteckt?
Und wo ich schon mal dabei bin.. Wo finde ich eine Liste mit den Tastaturkürzeln?

Ich danke für Eure Hilfe - jetzt schon mal...

LG, Chanchal
6 ANTWORTEN 6
Gerald Faustenhammer
Participant
Für Dichtungsbahnen gibt es ein GDL-Objekt. Zumindest in der österreichischen Bibliothek gibts die schon länger. Ob das in der deutschen 9er-Bibliothek schon verfügbar war weiß ich leider nicht.
Du kannst aber in Deiner Bibliothek suchen. Geh in die Objekt-Einstellungen (Doppelklick auf den Stuhl) und wechsel rechts oben von Verzeichnisansicht auf "Bibliothekselement suchen". Als Suchbegriff nimm Dichtung. Dann solltest Du das Objekt finden.

Die Tastaturkürzel findest Du in ARCHICAD 9 unter Optionen/Arbeitsumgebung. Und da unter Tastaturkürzel.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Info. Ich hab´s gerade ausprobiert und keine Bibliothekselemente gefunden. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Gruß, Chanchal
Anonymous
Nicht anwendbar
Werkzeugleiste•Objekte•Plangrafik•Dämmung und Dichtung
oder