abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Neue Linien hinter deckenden Flächen

Schicker
Advisor
Dies ist ja schon ein altes Problem, aber vielleicht weiß ja jemand eine Lösung.

Wenn man deckende Flächen ganz in deen Vordergrund stellt und dann mit Linien darüber zeichnen möchte, verschwinden die Linien hinter den Flächen, obwohl sie ja "neuer" sind.
Jetzt gibt es ja oft denn Fall. das man Flächen schnell etwas abdecken möchte, und darauf etwas zeichnen will. Wie bekomme ich den ArchiCAD dazu, daß die Linien normal im Vordergrund stehen?
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
der Vordergrund ist immer ganz vorn.
also setze die Fläche eins nach hinten oder die Linie eins nach vorn 😉
zzyzx
Newcomer
die möglichkeiten des in den vordergrund stellens sind in archicad relativ begrenzt. es kommt deshalb gelegentlich eine meldung, dass oberste level erreicht sei und die elemente nicht nach vorn gebracht werden können.

die lösung ist dann, übers bearbeiten menü erstmal die voreingestellte reihenfolge der elemente wiederherzustellen und es dann nochmals zu versuchen. dabei nicht nur elemente in den vordergrund stellen, sondern auch welche in den hintergrund legen.

infos über die genaue reihenfolge der elemente im plan findet man übrigens auch hier:
http://www.selfgdl.de/4_attribute/common/DRAWINDEX/kompendium.php
.. eine echt nützliche seite!
Schicker
Advisor
Das ist mir ja alles durchaus bekannt. Wie man es wieder hinbekommt, ist ja klar.

Der springende Punkt war doch die Arbeitsweise.
Die deckenden Flächen eine Ebene nach hinten stellen, löst ja nicht das geschilderte Problem.
Die Frage ist doch, müßten nicht neu gezeichnete Elemente sowieso erstmal automatisch ganz in den Vordergrund gestellt werden? Es macht doch keinen Sinn, daß Elemente, die ich letzte Woche gezeichnet habe, Elemte die ich gerade gezeichet habe verdecken. Da man die neuen Elemente dann ja nicht sieht, muß man diese auch aufwändig suchen, um sie wieder nach vorn zu holen.

Kann man ArchiCad dazu bringen, alles Neugezeichete immer ganz in den Vordergrund zu stellen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Stell die Sachen doch "nach vorn" und nicht in den Vordergrund.
Ein feiner Unterschied mit beachtlicher Wirkung.

("Vordergrund" hat auch so etwas entgültiges 😉 )
Schicker
Advisor
Ja klar. Aber in Einzelschritten über was weiß ich wie viele Elemente nach vorn klicken - das kann's doch nicht sein.
Eine neues Elemente sollte doch immer (zumindest wahlweise) in den Vordergrund gestellt werden. In ArchiCAD selbst, ist der Vordergrund ja auch relativ.
poeik
Ace
Die Darstellungsreihenfolge ist tatsächlich ziemlich undurchschaubar. Niemand weiss so genau auf welcher Schicht ein Element liegt.


Ich habe mal ein wenig rumprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen (ohne Gewähr 😉 )
Es gibt 14 Stufen. Linien liegen in der Grundeinstellung auf Stufe 8, Schraffuren auf 7. Wird nun eine zweite Schraffur gezeichnet liegt sie wahrscheinlich ebenfalls auf Stufe 7, und da später gezeichnet (meistens) über der ersten. Schiebe ich sie nun in den Vordergrund liegt sie auf stufe 9 da 8 ja schon für die Linie verwendet wurde. ABER: Wenn ich jetzt eine Linie und eine Schraffur zeichne, liegt die Schraffur unter der Linie, was ja noch Sinn macht. Mit 1x " nach vorne" liegt sie dann auch über der Linie und jetzt kommt der Hammer: ich brauche 5x "nach hinten", um sie wieder unter die Linie zu bekommen :verwirrt:


Ob es nun sinnvoll ist, dass alle neuen Elemente zuvorderst liegen wie Grindel vorschlägt, bezweifle ich zwar. Ich wünsche mir eher einen Parameter, der anzeigt auf welcher Stufe ein gewähltes Element liegt. So könnten evtl auch mit "Suchen & aktivieren" gezielt einzelne Elemente nach vorne oder hinten gebracht werden.

Gruss, poeik

P.S: Ich hänge das Thema mal in die Wunschliste...
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Schicker
Advisor
Vielen Dank. Wunschliste ist eine gute Idee.
archiflow1
Newcomer
ich wollte mal einen Wunsch zum Thema Vordergrund/Hintergrund verfassen:

Man könnte doch auch die "Priorität/Stacklevel" mit den Ebenen verbinden.
z.B. Elemente auf dem Layer "Bemassung_Rohbau" oder "Durchbrüche_2D" liegen immer im Vordergrund bzw. auf dem Stacklevel xy.
Ich vielleicht nocht nicht in allen Punkten fertiggedacht aber dafür gibt's ja auch das Forum hier... 😉
AC25_win

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen