Die Darstellungsreihenfolge ist tatsächlich ziemlich undurchschaubar. Niemand weiss so genau auf welcher Schicht ein Element liegt.
Ich habe mal ein wenig rumprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen (ohne Gewähr
😉 )
Es gibt 14 Stufen. Linien liegen in der Grundeinstellung auf Stufe 8, Schraffuren auf 7. Wird nun eine zweite Schraffur gezeichnet liegt sie wahrscheinlich ebenfalls auf Stufe 7, und da später gezeichnet (meistens) über der ersten. Schiebe ich sie nun in den Vordergrund liegt sie auf stufe 9 da 8 ja schon für die Linie verwendet wurde. ABER: Wenn ich jetzt eine Linie und eine Schraffur zeichne, liegt die Schraffur unter der Linie, was ja noch Sinn macht. Mit 1x " nach vorne" liegt sie dann auch über der Linie und jetzt kommt der Hammer: ich brauche 5x "nach hinten", um sie wieder unter die Linie zu bekommen :verwirrt:
Ob es nun sinnvoll ist, dass alle neuen Elemente zuvorderst liegen wie Grindel vorschlägt, bezweifle ich zwar. Ich wünsche mir eher einen Parameter, der anzeigt auf welcher Stufe ein gewähltes Element liegt. So könnten evtl auch mit "Suchen & aktivieren" gezielt einzelne Elemente nach vorne oder hinten gebracht werden.
Gruss, poeik
P.S: Ich hänge das Thema mal in die Wunschliste...
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10