abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Neueinsteiger-Fragen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich bin neu hier und auch neu bei ArchiCAD, komme von AutoCAD und habe bis jetzt auch nur eine Woche Erfahrung mit eurer Software gemacht.
Ich sehe ein paar Vorteile, habe aber auch schon viele Momente gehabt, in denen ich nach der Einfachheit von AutoCAD gesucht habe, und zu folgenden Fragestellungen konnte ich auch im Internet keine Lösung finden.
Von daher freue ich mich, wenn ihr mich erleuchten könnt!

1) Nur Anwahl/Abwahl durch markieren+Zusatztaste möglich?
Ich habe zum Beispiel schon Mehreres in meiner Auswahl, und möchte nun von dieser Elemente wieder abziehen, wobei ich den Auswahlrahmen "aus Versehen" auch über weitere, unangewählte Elemente ziehe. Diese möchte ich dann nicht zusätzlich anwählen (sehr nervig), sondern nur das, was ich bereits habe und in diesem Auswahlrechteck ist, abwählen. (Das geht mit AutoCAD/Sketchup/Adobe-Produkten sehr einfach durch Shift)

2) Kann ich die vorherige Auswahl, die ich leider weggeklickt habe, wiederherstellen?

3) Warum werden Einstellungen wie z.B. Layer, Farbe, ... bei Auswahl verschiedenartiger Elemente nur auf eine Art (z.B. Kreise) übertragen?

4) Warum muss ich, um einen Text inhaltlich zu verändern diesen erst markieren, dann das Textauswahlwerkzeug auswählen, und dann nochmal den Text anklicken...? Das ist umständlich. (AutoCad: Doppelklick auf Text reicht aus)

Ansonsten habe ich hier bei mir eine Verzögerung nach jedem scrollen von gefühlt einer Sekunde.
Das bedeutet, dass wenn ich schnell vieles auswählen möchte, und dabei den Bildausschnitt schnell und häufig verändere, nach jeder solchen Veränderung "ins Leere" bzw. klicke während neugeladen wird, und dann nach einer Sekunde nochmal klicken muss. Ich habe bereits versucht dieses Phänomen in den Einstellungen abzustellen, habe aber keinen Erfolg gehabt. Oder liegt es an meinem Rechner? Die Werte müssten mir für ein CAD-Programm ausreichend vorkommen.

Ich hoffe, dass ihr meine Fragen beantworten könnt, und danke euch im Vorraus dafür.

Lieben Gruß aus Berlin
7 ANTWORTEN 7
poeik
Virtuoso
Bei 1) und 2) musst du dich wohl umgewöhnen. Das Thema steht schon in der Wunschliste ,aber falls es auch umgesetzt wird dauert es wahrscheinlich noch ein paar Jahre.

3) Ebenen und Stifte kannst du mit Menü/Bearbeiten/Elementeinstellungen/Aktivierte Elemente ändern.. oder mit bei allen aktivierten Elementen gleichzeitig ändern.

Bei Linien, Polylinien, Kreisen und Splines gibt es zudem in der Werkzeugeinstellung die Option Gleiche Einstellung für alle Linienwerkzeuge. Ist diese aktiv so werden Änderungen z.B. von Linien auch bei ebenfalls aktiven Kreisen angewandt.

4) Ist so, schreib's doch in die Wunschliste.

Verzögerungen können verschiedene Ursachen haben. In der Arbeitsumgebung unter Anwender-Voreinstellungen/Erweiterte Neuzeichnen-Optionen gibt es zwei Schieber und ein paar Optionen, welche je nach Hardware unterschiedliche Auswirkungen auf den Bildaufbau haben. Probiere verschiedene Einstellungen aus, weniger ist dort manchmal mehr. Natürlich haben auch die Dateigrösse und die Grafikkarte einen Einfluss. Graphisoft empfiehlt für AC19 schon 12GB RAM, für komplexe und detaillierte Modelle 16 und mehr.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
1) kann ich nicht recht nachvollziehen, ist doch beim ArchiCAD auch so. Was schon markiert war wird mit Shift wieder de-markiert.
Da kann die die Umstellung der Auswahlmethode beim Pfeilwerkzeug ggf. helfen die Gewohnheiten aus AutoCAD abzubilden, da sonst als Standard alles betroffen ist was einen Punkt im Rahmen hat.

4) ist nur so wenn die Schnellauswahl abgeschaltet ist. Der Zusammenhang ist zwar nicht auf Anhieb zu erkennen, aber das funktioniert. Geh auf das Pfeilwerkzeug, schalte da die Schnell-Auswahl zu. Dann kommst du mit Doppelklick in den Text.

Auch die Palette Ebenen-Umschalter ist für AutoCAD-Umsteiger i.d.R. hilfreich.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
1) ist doch in archicad ziemlich gut gelöst, wie Jens schreibt.
Unter den Einstellungen des Pfeilwerkzeuges kann wie im Autocad nach links oder rechts aktivieren ausgewählt werden, um vollständig erfasste Objekte oder eben tlw. erfasste Objekte zu erwischen.

zusätzlich kann durch durch shift in jedem Werkzeugmodus ein Objekt aktiviert werden - es ist nicht erforderlich in das Pfeil-Werkzeug zu wechseln. Das spart eine Menge Zeit im Arbeitsfluss.
Und falls der Klick in die Werkzeugleiste eingespart werden soll einfach P drücken. ..

2) ist tatsächlich ein guter Punkt!
In manchen Fällen kann man durch Spielen mit Vor- und Rückgängig eine Auswahl wiederherstellten - sofern die Auswahl imSchritt vorher bereits bearbeitet wurde.
Ansonsten unbedingt mit Gruppen arbeiten. Weiters ist suchen&aktiviern immer hilfreich!

die Schnelligkeit im Zoom ist bei "normalen" Projekten (einwandfrei gezeichnet mit Bauteilen etc) ohne Einschränkungen möglich. Wenn Du allerdings mit einer Datei á la Autocad zeichnest (viele vieleviele Linien) dann bremst das definitiv. (wenn die Zahl der Elemente in einem höheren 5-stelligen oder gar 6-stelligen Bereich liegt)
Roland_Schoepf
Contributor
Manchmal ist auch die Palette "Auswahlsets" sehr hilfreich. Damit kann man verschiedene Elemente, auf die man öfters zugreift speichern, und später wieder auswählen und aktivieren.
baldino
Booster
1) Meiner Meinung nach in Archicad nicht gut gelöst, aber das Thema ist eh schon in der Wunschliste (http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=9&t=22691)

2) Bitte in die Wunschliste, ich würde das auch gut finden !

3) würde ich auch logisch finden dass alle ausgewählten 2D Elemente gleichzeitig verändert werden könnten, aber es ist halt so...

4) Der schnellste Weg um Text zu bearbeiten: text auswählen, dann mit der Pipette (Alt Taste) auf den Text und in den Text klicken
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die zahlreichen und netten Antworten, ich merke, ihr seid am Support interessiert.

"Jens Kuehn" wrote:
1) kann ich nicht recht nachvollziehen, ist doch beim ArchiCAD auch so. Was schon markiert war wird mit Shift wieder de-markiert.

Bei detaillierten Zeichnungen/Bereichen wird zwar durch Shift Gewähltes abgewählt, aber gezwungenermaßen auch Ungewähltes zusätzlich wieder angewählt...

"luma" wrote:
1) ist doch in archicad ziemlich gut gelöst, wie Jens schreibt.

Ich möchte gerne unbedingt ohne Nachdenken "stumpf" alles abwählen können, was unter meine Auswahl kommt, das scheint mir unmöglich, und bedeutet im Umkehrschluss unnötige, zusätzliche Konzentration und Zeit für Abwählen/"Nacharbeiten" (Über welchen Weg auch immer)


2) Danke für die Tipps hierzu, ich sehe auch, dass "Suchen & Aktivieren" ein sehr gutes Tool ist, man muss natürlich alles gut differenziert auf Layern/mit Eigenschaften versehen haben. Bei der Arbeit mit Dateien mancher Kollegen, oder mit Imports ist es dann leider nicht immer direkt anwendbar...


3) Werde versuchen, mich an "Aktivierte Elemente ändern" zu gewöhnen


"poeik" wrote:
4) Ist so, schreib's doch in die Wunschliste.

Ich finde es einfach etwas umständlich, das ist bis jetzt mein Eindruck von ArchiCad: Viele gut durchdachte Funktionen, speziell für Architekten angepasst, aber einfache Arbeitsschritte und -techniken sind teilweise ungeschickt gestaltet.
Ich kann mir vorstellen, dass ich bei manchen Dingen die Logik dahinter noch nicht vollständig verstanden habe, oder aber lernen werde, sie wertzuschätzen, aber das brauch noch ein wenig Zeit...

Ich melde mich bei weiteren Fragen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich finde es einfach etwas umständlich, das ist bis jetzt mein Eindruck von ArchiCad: Viele gut durchdachte Funktionen, speziell für Architekten angepasst, aber einfache Arbeitsschritte und -techniken sind teilweise ungeschickt gestaltet.
Ich kann mir vorstellen, dass ich bei manchen Dingen die Logik dahinter noch nicht vollständig verstanden habe, oder aber lernen werde, sie wertzuschätzen, aber das brauch noch ein wenig Zeit...
Kommt noch. Es hilft immer mal mit Kollegen darüber reden, hier viel mitlesen und immer mal eine halbe Stunde probieren.

Stelle bei weiteren Fragen bitte immer eine Extrafrage je Thema und benenne dies signifikant, denn jeder Beitrag ist gleich Erfahrungsarchiv für andere nach Dir und die müssen dann nicht seitenlang lesen, um an die Infos zu kommen.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen