abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Nicht belegte Ebenen löschen

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
gibt es einen befehl, mit dem man nicht belegte ebenen löschen kann. ich hab einige dxf importiert, und hab jetzt viele ebenen, die ich nicht brauche.
2 ANTWORTEN 2
poeik
Ace
Im Attributmanager siehst du, welche Ebenen verwendet werden und kannst sie auch dort löschen.

Stelle aber zuerst alle Werkzeuge auf die ArchiCAD-Ebene. Sonst werden eingestellte Werkzeugebenen als benutzt angezeigt, auch wenn keine Elemente damit gezeichnet wurden. Geht am einfachsten mit Menü/Dokumentation/Ebenen/Ebenen Extras -> Eine aktive Ebene für alle Element-Typen.

Grundsätzlich würde ich aber solche DXFs und DWGs immer erst in einer neuen leeren Datei öffnen und bereinigen. Neben den Ebenen werden nämlich auch Linientypen und Schraffurtypen dazu geladen...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
In ARCHICAD 12 kann im Übersetzer übrigens eingestellt werden, dass unbenutzte Attribute (Ebenen, Linientypen, Schraffuren) gar nicht erst importiert werden sollen. Setzt man diesen Haken unter dem Punkt "Verschiedenes" in den Übersetzereinstellungen, kann das eine Menge Nachbearbeitung sparen.

Gruß

Markus