abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

OT: Microsoft und Autodesk schließen Patentabkommen

Nicht anwendbar
http://www.heise.de/newsticker/meldung/54328

was soll man dazu noch sagen?
apflekuchen?
15 ANTWORTEN 15
SF-Employee
Participant
Ja, da trifft doch einer der größten und kompetentesten CAD- Hersteller auf den fähigsten und überzeugensten Anwendungs- und Betriebssystemsoftware- Hersteller. Die hohe Qualität und überragende Stabilität der Software, die beide Hersteller erzeugen wird mit absoluter Sicherheit für den Endkunden zu einem überragenden Wettbewerbsvorteil führen (besonders wenn die Sicherheitslücken die Konkurrenz vorher treffen :teufel: ).

Hab auch von Autodesk mal den ADT (halt das für die Architekten) gehabt, aber mußte feststellen, daß es ohne tiefreifendem Lektürestudium nicht geht oder es schlicht und ergreifend die Fähigkeiten meiner Hirnmasse (so auf die schnelle mal) überstieg. Glaube, die Entscheidung nach dem durchtesten der Demoversionen der verschiedenen Hersteller war nicht falsch.

Wieder zum Thema: Ist übrigens nur ein Patentabkommen, d.h. gegenseitiges auf die Füsse treten wird vermieden und der kleine poplige Mittelständler kann a) ausgesaugt werden (Lizenzgebühren) oder b) plattgemacht werden.
Meiner Meinung nach ist es durchaus richtig die eigene, wie auch die Arbeit eines anderen zu schützen, allerdings sollte man nicht dem anderen "die Luft zum Atmen" wegnehmen können.


Gruß
Lumpus
Anonymous
Nicht anwendbar
Man fährt Mercedes, Mercedes ist made in Germany, Mercedes ist sauteuer.
Man hat Auto CAD, Auto CAD ist made in Swiss, Auto CAD ist für Maschinenbauer, die mehr Zeit für andere Dinge haben, als Architekten.
Wir haben ArchiCAD, Archi CAD ist made in Hungary, Archi CAD ist für Architekten.
Man baut Mercedes mit Auto CAD, Mercedes design center wird mit Archi CAD geplant, weil Auto CAD für Maschienenbuauer, und Archi CAD für Architekten sind.
Microsoft ist made in USA, sie können alles tun, was sie wollen.
Ich habe Archi CAD, weil ich Architekt bin. Ich werde nie AutoCAD haben, nicht weil ich doof bin, sondern weil ich lieber Autohaus baue, als ich Auto selber bastele.
Es gibt keinen Grund, wieso Architekten AutoCAD kaufen sollen.
was rede ich nun...kurz vor dem Weihnachten...
I´m dreaming.....over white...christmas...
Anonymous
Nicht anwendbar
Meine Frau, staatl. Hochbauamt, muss mit ADT arbeiten, ich darf mit ArchiCad zeichnen (hatte die Wahl - bin selbstständig).

Ihr glaubt gar nicht, was ich bei CAD- Fachgesprächen beim Abendessen alles zu lachen habe !!!!!!!! :yeah:

Maschinenbauprogramme - Architektur-Programme !
Was soll man mehr sagen- erklärt sich von selbst ! Da kann der Architektur-Hau-mich-tot-Aufsatz heissen wie er will ! :crazy:
Nicht anwendbar
architectural desktop (adt)(boah- ich kann das nicht mal schreiben - gut liegt an mir...) vs. archicad: ich denke diese frage kann sehr emotional diskutiert werden, und wenn ich mich auf der homepage von albert speer umschaue: die arbeiten mit jedem programm (!?!) -wenn's nach mir geht, stimme ich dir, @klavier voll und ganz zu!
(automobil ->autocad, architektur->archicad 😉 :winken:

[ 16. Dezember 2004, 20:50: Beitrag editiert von: www.surrogat.com ]
andreaszeike
Newcomer
weia, ich musste auch mal ADT lernen, bei den Treppen habe ich aufgegeben...

Das war die Zeit, als AC gerade die Version 7.0 rausgebracht hat, glücklicherweise als Demo-Vollversion. (konnteste alles mit machen bis zu einer bestimmten Dateigrösse)

Wir waren 25 peoples im Kurs, nachher hatte ich 22 um meinen PC geschart um zu zeigen, wie´s geht und NICHT abstürzt!!

3 tapfere Männekens sind bei ATD (und wie hieß das andere noch... glaube Nemet-schreck oder so...) geblieben und haben graue Haare gekriegt.

Seit dem verfolge ich die anderen Anwendungen nur noch mit einem halben Auge.

Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
ich denke nicht dass Linux jetzt schon eine Alternative für die Clients ist, da die bereits angeschaffte Software (AVA etc.) sich nach wie vor weigert sauber auf irgendwelchen WIN-Emulgatoren zu laufen... . :zucken:

Bei normaler Büroarbeit und Serveranwendungen sieht das natürlich anders aus... .
...Aber ich denke demnächst ist Rettung in Sicht

[ 17. Dezember 2004, 00:55: Beitrag editiert von: Trulla ]
Nicht anwendbar
win-emulgator 🙂 🙂 😉 ein schönes wort, wenn das nicht eins dieser patente ist :dozey: !

[ 17. Dezember 2004, 09:31: Beitrag editiert von: www.surrogat.com ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen,

bzgl. der Alternativen muss man nicht zu Linux greifen. Es gibt gerade für ArchiCAD Anwender doch nun die Möglichkeit auf den MAC auszuweichen. Gleichzeitig hat man den Vorteil sich nicht mit einem Bastler-Betriebssystem herumschlagen zu müssen, sondern ein (inzwischen) voll ausgereiftes Unix zur Verfügung zu haben. Letztendlich hat man ja glücklicherweise bei ArchiCAD nun die Wahl, an welche Betriebssystemwelt man seinen Dongle anstöpseln kann...

Insgesamt aber ist es eine sehr negativ einzustufende Meldung. Damit kann man wohl eine MAC-Version von AutoCAD endgültig zu Grabe tragen.

Es ist aber auch nicht so ganz korrekt, dass nur Maschinenbauer AutoCAD benötigen. Auch jeder Architekt kann ganz schnell in die Situation kommen AutoCAD anschaffen zu 'MÜSSEN'. Spätestens wenn es heißt 'orginäre AutoCAD-Dateien' ist Schluss und man kann sich entscheiden, was man tun möchte.

Viele Grüsse

S. Gronske

[ 17. Dezember 2004, 09:39: Beitrag editiert von: W+P Architekten ]
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> MAC-Version von AutoCAD gab es früher, haben sie aber wieder eingestampft
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.