abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Oberflächen der Baustoffe werden nicht angezeigt in 3D

Anonymous
Nicht anwendbar
Habe ein Projekt in AC 17 importiert und dort die Baustoffe zugeordnet. Im 3D Modell werden mir aber nicht die zugewiesenen Oberflächen angezeigt, alles ist grau. wo kann ich dies einstellen? In einem neu angelegten Projekt funktioniert es ohne Probleme....
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe in der Hilfe folgendes gefunden:

Oberflächen überschreiben: Klicken Sie auf die Schaltfläche vor allen drei Popups, wenn Sie die dieser Seite (in ihrem Baustoff) zugewiesene Oberfläche überschreiben wollen.

Das Problem ist aber das in in einem neuen Projekt die Schaltflächen klickbar sind, in dem importierten Projekt jedoch nicht....
poeik
Ace
Vermutlich hast du die 16er oder 17er Texturen nicht geladen.
Wenn du ein 16er Projekt in 17 öffnest, kannst du im Bibliotheks-Manager unter der Liste der geladenen Bibliotheken auf "Konsolidieren" (Gelbes Dreieck-Symbol) klicken. 16er Objekte werden dadurch soweit möglich durch 17er Objekte ersetzt und die 16er Bibliothek wird durch die 17er und die 16er Migrationsbibliothek ersetzt.

Lies mal das Kapitel "Migration von Bibliotheken zu ArchiCAD ..." in der Hilfe.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Du bist noch im alten Verschneidungsmodus. Projektpräferenzen > Konstruktionselemente

Lies das Handbuch bitte erst durch bevor du etwas machst. Seite 110
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe die Bibliotheken auf den Server hochgeladen und das gelbe Dreieck angeklickt, dann kommt die Fehlermeldung: Konnte die Bibliotheken auf dem Offline-Server nicht konsolidieren.

Server ist online...
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
das ist ein anderes Thema, oder?
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Holger Kreienbrink" wrote:
das ist ein anderes Thema, oder?


Das war die Antwort auf Poelks Vorschlag..

Deine Antwort war die Richtige, jetzt funktioniert es.
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei mir funktioniert das leider nicht ganz. (AC16 --> AC17)
Die Umstellung des Verschneidungsmodus hat zwar für Grundriss und Schnitte geholfen, aber in 3D sehen alle mehrschichtigen Bauteile immer noch aus wie ein Asphaltblock.

Baustoffe und mehrschichtige Bauteile habe ich mühselig angepasst. Im Grundriss und im Schnitt ist alles super.
Habe ein Testprojekt (erstellt in AC17) offen und vergleiche alle Einstellungen, aber ich finde keinen Unterschied.
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin,

nur so ne Idee..

hast Du in dem alten Projekt vielleicht Objekte mit "archicadfremden" Texturen dazu geladen?

Wenn diese Texturen nicht im aktuellen Projekt eingebettet sind, werden sie in der Farbe "allgemein"-grau dargestellt.

Gruß
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich benutze eigentlich nur 3 Objekte aus der ArchiCARD Bib.
Alles andere ist Standard.
Habe alle Oberflächen und Baustoffe aus einem in AC17 neu erstellten Projekt dazugeladen bzw. die alten Sachen überschrieben. Hat dann etwas gedauert alle mehrschichtigen Bauteile anzupassen, aber selbst eine normale Gipskartonwand wird im 3D Schnitt als Asphalt dargestellt.



Habe alle Baustoffe überprüft und Oberflächen zugewiesen. Sieht eben alles so aus wie in dem neu in AC17 erstellen Projekt. Nur in dem neuen Projekt funktioniert es und im aus AC16 migrierten Projekt funktioniert es nicht.