abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Objekt als Wand

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,brauche dringend Hilfe!

habe Objekte (U-Formen) aus dem Objektkatalog-Grundelemente entnommen und und würde sie gerne wie Wände bearbeiten (Öffnungen einsetzen) bzw. in solche umformen - ist dies überhaupt möglich, und wenn ja wie? :verzweifelt:
7 ANTWORTEN 7
zzyzx
Newcomer
nein
:winken:
zzyzx
Newcomer
... beschreib mal, was du genau erreichen willst; es gibt doch immer irgendeine lösung
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo nochmal,

Ich soll eine Art Entwurf in 3-D darstellen und hab versucht U-Formen ineinander zu schachteln. Mein tutor zeigte uns eine Möglichkeit, wie man Dächer zu Wandelementen modifizieren und diese auch so bearbeiten kann. Ich hoffe dies ist auch mit meinen Grundformen möglich....

Schon mal vielen Dank für die Mühe!
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Ein Objekt wie eine Wand zu behandeln und damit alle Vorteile nutzen zu können ist nicht möglich.
Allerdings:
Wenn es nur darum geht Öffnungen in diese Objekte zustanzen - das ist kein Problem.
Mit kleinen Tricks kann man auch Fenster einsetzen.

Ich an Deiner Stelle würde jedoch die U-Formen mit Decken und Wänden noch einmal nachbauen, wenn eine Über- oder Bearbeitung in Sicht sein sollte.
------
Ich glaube Dein Tutor hat nicht Dächer in Wände verwandelt sondern wahrscheinlich die Dächer Dächer gelassen und statt Wänden eingesetzt.

Bei Fragen fragen ( wie zzyzx immer so schön sacht)
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Du kannst über die Boolschen Operation Löcher in die formen schneiden und dann ein Objekt, dass wie ein Fenster aussieht dort hieneinsetzen. Fenster an sich kann man nur in Wände einsetzen bzw Dachfenster in Dächer
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten, ich werd jetzt noch ein bisschen rumprobieren - was mir der Zeitfaktor eben so erlaub.

Bis demnächst! :winken:
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wenn Du Fenster in Objekte einsetzen willst kann Du auch ein Wandstück zeichen, welches so groß wie das Fenster ist und das Fenster dort hineinsetzen.

Das Wandstück mit Fenster schiebst Du dann in Deine eingestanzte Öffnung... .