abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Objektbibliotheken 9.pla extrahieren fehlermeldung

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo

wollte mal die *.pla extrahieren, dann bekomme ich die Fehlermeldung das Oberflächentexturen fehlen

wo finde ich die bitteschön

Projekt:
Objektbibliotheken 9


------------------------ Fehlende Bibliothekselemente -----------------------

66 Oberflächentexturen
Ahorn 8
Aluminium matt 8
Asphalt 8
Backstein braun1 8
Baumwolle 8
Beton Tafeln 8
Beton Tafeln1 8
Beton_1 8
Bronze 8
Dach_4 8
Dach_grau 8
Eichenholz 8
Erde_2 8
Eschenholz 8
Granit Verde Meragozza 8
Granit_1 8
Granit_2 8
Gras_4 8
Himmel_Wolken_1_Photo
Immergrün_2 8
Kalksandstein 8
Kalkstein 8
Keramik grau 8
Keramik hellbraun 8
Keramik weiß 8
Kieferholz 8
Kies_2 8
Kupfer Patina 8
KupferTitanZink 8
Lärche 8
Leder_2 8
Linoleum grau 8
Mahagoni 8
Marmor Cremo Delicato 8
Marmor Rosso Silicia 8
Marmor Vermont Verde 8
MDF blau 8
MDF normal 8
MDF rot 8
MDF schwarz 8
Messing 8
Nußholz 8
Parkett_3 8
Parkett_4 8
Sandstein 8
Schalung vertikal 8
Schiefer 8
Schindeln 8
Spanplatte 8
Sperrholz 8
Stahlblech matt 8
Stahlblech verzinkt 8
Stuck_Alpha 8
Stülpschalung 8
Tapete 8
Teppich blau_2 8
Teppich grau 8
Textil_1 8
Textil_Alpha 8
Travertin Silver 8
Verputz feinkörnig 8
Verputz grobkörnig 8
Verputz mittelkörnig 8
Wolle 8
Ziegel_1_Alpha 8
Ziegel_weiß_Alpha 8

----------------------------------------------------------------------
12 ANTWORTEN 12
Phil
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Da sind wir ja mal wieder bei meinem Lieblingsthema:
Vermeidung von Fehlermeldungen beim Start von ArchiCAD

Ich vermute folgendes:

Du hast die 9er Bibliotheken extrahiert (warum eigentlich?!?) und nur den entstandenen Ordner geladen. Die fehlenden Texturen werden von den in Deinem Projekt eingestellten Materialien verwendet. Es sind Texturen von ArchiCAD 8/8.1.

Lösung 1 (schnell und einfach):
Mit dem Bibliotheksmanager den Ordner 'Texturen' der 8er Bibliothek laden.

Lösung 2 (aufwändiger, Ergebnis zweifelhaft):
Die Materialien, die diese Texturen verwenden löschen oder die Zuordnung der Texturen zu den Materialien aufheben. Das geht einzeln über die Materialeinstellungen unter Optionen (eventuell noch ein Untermenü (Attributeinstellungen) tiefer). Sammelbearbeitung läßt der Attributmanager zu (schööön vooorsichtig, am besten mit einer Kopie des Projekts arbeiten).

Lösung 3 (denn sie wissen, was sie tun ...)
Die Materialien durch 9er Materialien über den Attributmanager ersetzen. Danach ist aber eine Kontrolle der verwendeten Materialien im Projekt notwendig.

Besser als alles obige:
- Projekte mit den Bibliotheken zu Ende führen, mit denen sie begonnen wurden oder
- neue Projekte nicht mit den vorhandenen Einstellungen (die Standardoption bei 'Ablage > Neu') anlegen sondern eine selbst definierte (Projekt-)Vorlage (*.tpl) verwenden.

Generell:
Bibliotheken der 8er und 9er Versionen umfassen nicht nur die von Dir extrahierten Objektbibliotheken, sondern auch die Ordner mit den Hintergrundbildern, Texturen und Listenelementen, ....

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo Philipp Ohm

wie soll ich die texturen con AC8 laden, wenn ich noch nie AC8 hatte

habe AC 9 installiert und gleich die pla extrahiert

warum hast du gefragt ?

weil ich gerne eigen sachen mit einbinden will

sprich:
hab nicht mal ein projekt gezeichnet

jetzt bist duu drann, was kann das sein 😎 :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo sepp - starte ArchiCAD mal in den Grundeinstellungen neu und lade Dir die komplette Bibliothek 9 dazu - dann sollte die Meldung nicht mehr auftauchen.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo trulla

kenn mich noch nicht so aus mit AC

aber wenn ich doch AC starte lädt er doch schon Dateien
und die fehlermeldung kommt ja nicht wenn ich es ganz normal starte, sondern wenn ich die pla extrahieren will ( und da hab ich nuch kein projekt geladen )

evtl. mach ich ja da was grundlegendes falsch :dozey:
Anonymous
Nicht anwendbar
Die PLA wird ja mit irgeneiner ArchiCAD Version erstellt worden sein.
Mit welcher?
Nicht anwendbar
hallo sepp,

es gibt manchmal probleme, die lassen sich nicht schnell lösen. und es ist manchmal ratsam die proportionen zu prüfen, ob der aufwand für das lösen des problems gerechtfertigt ist, in anbetracht der größe des problems.
aber, stimmt, was erzähle ich hier eigentlich?

ich rate dir folgendes:

starte ein neues projekt mit den standartwerten.
das hat zur folge, dass die fehlermeldungen bei null stehen, aber du möchtest ja die elemente deiner *.pla nutzen.
mit dem bibliotheksmanager kannst du deine *pla als bibliothek zuordnen, OHNE sie zu extrahieren oder sonstiges.
erscheinen jetzt deine fehlermeldungen?
es gibt nichts schöneres (glaub mir, ich bin da jetzt absoluter experte [s.o.]) sie zu ignorieren!
klick sie einfach weg!
du kannst archicad in vollem umfang nutzen.

nicht jedes problem lässt sich so einfach "wegklicken", dieses schon.

ich benutze archicad seit der version 6.0, und meine erste frage war: was bedeutet diese fehlermeldung. "keine ahnung, klick sie weg" war bisher immer die antwort, und arbeiten konnte man trotzdem.

ich denke an der lösung wird gearbeitet!
willst du mehr erfahren? oben ist der link!

und vergeßt es niemals, probleme gibt es in archicad immer, aber es ist ein verdammt gutes wekzeug, das beste mit dem man jedes entwursproblem lösen kann!
und AC9: das spiel des jahres! (rock it)

[ 10. Dezember 2004, 09:21: Beitrag editiert von: www.surrogat.com ]
Phil
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo Sepp,

der Ablauf beim Start von ArchiCAD hängt von Deiner Eingabe im Startdialog ab:
- Wenn Du eine PLN- oder PLA-Datei öffnest werden die Einstellungen der Attribute (Stifte, Linientypen, Materialien etc. (alles das, was unter Optionen > Attributeinstellungen vereinbart ist)) geladen.
- Wenn Du eine neue Datei erstellt, werden entweder
-- die Einstellungen der zuletzt bearbeiteten Datei übernommen,
-- die Einstellungen einer Vorlage verwendet oder
-- die von GS festgelegten Grundeinstellungen verwendet (= Neu und Wiederherstellen)

Eine PLN-Datei enthält ein Modell und die Einstellungen der Attribute. Eine PLA-Datei ist eine Archivdatei und enthält neben Modell und den Attributen auch Bibliothekselemente.

Die Objektbibliotheken...pla die Du extrahierst, enthält also den Verweis auf Materialien, die die als fehlend gemeldeten Texturen verwenden.

Bis hier her waren es nur Erklärungen des Problems. Falls Du es wirklich verstehen willst. :idee: Lies Dir bitte zunächst den Tipp zum Thema Bibliothekenorganisation durch: Bibliotheken Chaos vermeiden.
:idee: Lass die Standardbibliotheken unangetastet. Lade (über den Bibliothekenmanager) den ganzen Ordner 'Bibliotheken 9'. Am besten über die Grundeinstellungen, wie es Trulla gestern (in ihrer Nachtschicht :idee: Wenn Du eigene Objekte hinzufügen möchtest, lege Sie in separate Ordner und lade sie über den Bibliothekenmanager hinzu (wie im Tipp beschrieben).

Der Vorteile der PLA-Bibliotheken:
- Man kann eben nicht einfach etwas hinzufügen, was einem bei einem Versionswechsel von ArchiCAD (mit neuen Standardbibl.) Ärger und Sucherei beschert.
- Die PLA-Datei wird beim AC-Start schneller geladen als die vielen einzelnen Dateien einer extrahierten Bibliothek.

Wie sieht's aus, Sepp? Kannst Du damit etwas anfangen?

Besten Gruß, Philipp
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Also wie ich das sehe, aht er die Objektbibliotheken.pla geöffnet und die Bibliotheken in einen Order extrahiert. Da gibt es dann diese Meldung.

1. Dafür besteht eigentlich keine Grund, warum sollte man die PLA extrahieren, wenn die Bibliotheken doch sonst schneller laden.

2. Die pLA, die die Objekte enthält, ist noch mit den 8 Texturen gemacht worden. Die PLA enthält ja auch Texturinformationen.

Also was tun?

Die PLA nicht öffnen, Bibliotheken als PLA dazuladen.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Phil
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
He Jangze,
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von www.surrogat.com:
es gibt nichts schöneres (glaub mir, ich bin da jetzt absoluter experte [s.o.]) sie zu ignorieren!
klick sie einfach weg!
Du weißt, ich bin anderer Meinung 😉 Cheerio, Philipp