abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Objekterstellung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo.

Ich habe eine Frage zu diesem Project2 Befehl :
PROJECT2 3,270,1

Habe einen Vierendeelträger dargestellt und ihn mir dann per rotx gedreht. Mit Hilfe dieses "PROJECT2 3,270,1" Befehles erhalte ich die Grundrissdarstellung meines Objektes. Allerdings sind drt die Linien der Öffnungen nicht gestrichelt sondern nur mit Volllinien zu sehen.

Gibt es einen Befehl, der es mir erlaubt, verdeckte Linien auch gestrichelt darzustellen ?

Viele Grüße Markus
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Oder gehen hier die gestrichelten Linien nicht ?
zzyzx
Newcomer
wenn das ding parametrisch ist, müsstest du dann die lage der gestrichelten linien programmieren (das wird aufwändig)
wenn es aber ein teil mit festmassen ist, kannst du die grundrissdarstellung in das 2dsymbol reinkopieren und mit den zeichenwerkzeugen von archicad entsprechend ergänzen. dann darf im 2d skript aber nix drin stehen
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
kann das der Befehl project2 nicht automatisch. möchte halt für die durchbrüche keine volllinien sondern gestrichelte
zzyzx
Newcomer
der befehl project2 3,270,2 guckt nur von oben drauf und fertig. was dann unterhalb an löchern usw. da ist, ist dann egal
Anonymous
Nicht anwendbar
PROJECT2 3,270,1

dieser befehl stell sämtliche löcher dar. aber halt nur als Volllinie. habe gedacht, es gäbe nen befehl, der statt volllinien für die löcher gestrichelte Linien verwendet
zzyzx
Newcomer
... ja, mit project2 3,270,1 bekommst du alle linien, aber quasi wie ein drahtmodell von oben. welche linien da eigentlich hinter einer fläche liegen (und deshalb gestrichelt sein sollte), weiss es deshalb nicht (also ein fall für die wunschliste)
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Oder zweimal project2. Ist zeitintensiv. Weiß ich. 😉

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;"> project2 3,270,2
f=100/glob_scale/10000
define line_type "verd3D" 1,2,0.7*f,1.2*f
line_type verd3D
project2 3,270,1