hab das mit dem neuen projekt mit grundeinstellung gerade ausprobiert. genau das gleiche!
also um missverständnisse auszuschliessen, folgendes szenario:
hab in archicad ein neues projekt mit der vorlage "Archicad 10 Vorlage.tpl" und arbeitsumgebung "Standard-Profil 10"
erstellt. hab eine quadratische decke gezeichnet und diese einmal mittig horizontal und einmal mittig vertikal
zerschnitten. das gibt dann vier quadratische decken die, wie auf einem schachbrett, nebeneinander, aneinander liegen.
wenn ich nun eine decke aktiviere und mit der maus auf den fangpunkt in der mitte der vier decken gehe an dem sich die
vier decken treffen, dann mit der maus auf den fangpunkt klicke wird irgendeine der anderen drei decken aktiviert,
anstelle des fangpunktes der aktiv war. was mich daran hindert eine decke zu aktivieren und dann weiterzubearbeiten.
ich kann zwar wenn ich zu dem aktivierten fangpunkt gehe und dann auf den tracker warte, mich mit der tabtaste
durchclicken bis die ausgewählte decke auch ausgewählt ist (es steht dann hinter der objektkategorie in klammern
(Ausgewählt)), aber man hat ja nicht immer nur vier teile an einem punkt...
ausserdem wäre es doch einfach nur sinnvoll, das ausgewählte objekt auch als erstes bei der auswahl anzuzeigen und nicht
willkürlich irgend ein anderes!