abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

PM 9 - Klone im Publischer

Anonymous
Nicht anwendbar
Hat jemand gute Erfahrung mit der Funktion Klone im Publischer in PM?
Wozu ist die Funktion Klone gut?
8 ANTWORTEN 8
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
ich vermute, du meinst "Dublizieren.." des Ausschnittsets.

Wenn Du die selben Zeichnungen auf verschiedene Arten publizieren möchtest (Plotten, drucken, sichern als DWG, sichern als DXF etc.), sparst Du Dir das aussuchen der einzelnen Pläne.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo David.

Nein, ich meinte "Klone" von Publisher in PM9.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Der ArchiTipp gibt Dir hierzu im Beitrag Publizieren von Masterlayouts eine nützliche Beschreibung.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Gerade das verstehe ich schlecht, wozu Klone gut sein kann.
Es ist vieleicht nur mein Problem mit dem Verständnis.
Anonymous
Nicht anwendbar
also prinzipiell sind klone im plotmaker wesentlich praktischer als in archicad selber, da automatisch die pläne, die du erstellst in deinem ausschnittset landen....was natürlich letztendlich zeit spart.

schade ist meiner meinung nach nur, das man nur die projektmapppe selbst klonen kann und nicht ein bereits erstelltes ausschnittset!

Aus diesem Grund benutze ich die Klonfunktion auch nur im Plotmaker, da ich in AC auf keinen Fall die Struktur der Projektmappe in meinen Ausschnittsets haben will.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Sorry - da habe ich wohl was verwechselt...
Vorteil daran ist, dass Du beim z.B. drucken aus Plotmaker in Verbindung mit Masterlayout-Klons das Papierformat nur 1x einstellen mußt (im Master).
Dem Master zugewiesene Zeichnungen landen dann automatisch unter dem richtigen Master im Publisher und können ohne weitere Einstellungen ausgegeben werden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich muss mich etwas gewöhnen, um diese Funkiton vollauszunutzen.
Für Ausschnittset und Publisher von PM und AC braucht man gewisse Arbeitdisziplin mit Organisationsfähigkeit, die Bürostruktur beeinflussen.
Ich denke, viele haben eigene Umgangsform mit diesen entwickelt.
Wenn ich einige Beispiele holen könnte....
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Klonen im ArchCAD bedeutet, dass ein Ausschnitt automatisch erzeugt wird, sobald ein neuer Grundriss, Schnitt, Detail oder 3D-Ansicht definiert wird. dabei werden die Einstellungen automatisch übernommen, die für den übergeordneten Bereich eingestellt wurden. Ab ArchiCAD 9 übernimmt der Publisher auch das Dateiformat. Vor ArchiCAD 9 war dies immer DWF.

Im PlotMaker funktioniert das identisch.

Gruß

Markus

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen