abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

PM3.1

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

seit dem Einsatz von PM 3.1 habe das Problem, das die
Stiftzuordnungen in meinen Zeichnungen nicht mehr stimmen. Was hat sich hier im Vergleich zu PM 3.0 geändert?
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich geh mal davon aus, dass Du im PlotMaker die Ausschnitt-Sets aus der ArchiCAD.PLN importierst und nicht mehr mit PMKs arbeitest.

In den Grundeinstellungen von PlotMaker kannst Du Aktualisierungsregeln für Ebenen, Stifte/Farben und den Massstab der eingesetzten Zeichnungen für Dein Layoutbuch einstellen.
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Entweder richten sich diese Attribute nach der ArchiCAD-Datei.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Oder man möchte Sie im PlotMaker unabhängig davon regeln.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">In den Grundeinstellungen ist die generell gewünschte Vorgehensweise festgelegt. Unabhängig davon kann man es für jede importierte Zeichnung über die Zeichnungseinstellungen auch individuell einstellen.

Beim Öffnen von schon vorhandenen Layoutbüchern sollte man das auf alle Fälle überprüfen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja ich arbeite mit Ausschnitt-Sets. Das hat auch
bei AC8.0 und PM 3.0 ohne Probleme funktioniert.
Haben sich hier die grundeinstellungen geändert?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
In Plotmaker 3.1 kann jetzt angegeben werden, ob sich die Ebenen, die Stiftzuweisungen und der Maßstab bei einer Aktualisierung aus ArchiCAD ändern sollen, oder ob diese Einstellungen im Plotmaker gesteuert werden. Die Grundeinstellung wird für das Layoutbuch im Menü Optionen-Grundeinstellungen festegelegt.

Öffnet man ein Layoutbuch aus Plotmaker 3, ist standardmäßig die Stiftzuweisung deaktiviert. Dadurch behält ein Plan die geänderten Farben, egal was ich in ArchiCAD nachträglich umstelle.

Ein neues Layoutbuch aus PM 3.1 hat standardmäßig angegeben, dass alle 3 Punkte aus ArchiCAD aktualisiert werden sollen. Hier muss man dann entweder pasuchal, oder für jede einzelne Zeichnung die korrekte Zuweisung finden.

Ich selbst arbeite sehr häufig mit Referenztabellen, in denen ich meine Stifte und Farben vordefinert habe. Diese Tabellen liegen neben dem Drucklayout. Die Stifteinstellung übertrage ich dann mit der Pipette.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo ich habe den Fehler gefunden.
Lag leider bei mir. Ich hatte aus versehen den
falschen Plotter eingestellt.
Danke für alle Tipps.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen