abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

PM9: Papier hinter Zeichnung verschieben

archiflow1
Newcomer
Guten Tag,

mein Frage zum aktuellen PM9 auf Win XP:

Wie kann ich denn das "Papier" unter meiner PMK-Zeichnung auch nach links (und nach unten) verschieben?
Die Zeichnung zu verschieben hat den Nachteil, dass bei der DWG-Ausgabe der Einsetzpunkt der DWG nicht mehr mit einer alten Variante übereinstimmt.

Also Papiergröße vergrößern heißt immer, nach recht und nach oben zu vergrößern! Ich kann nirgends den Punkt festlegen, um den sich das Papier vergrößert/verkleinert.

Kann mir jemand folgen?
AC25_win
4 ANTWORTEN 4
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Was hast Du im Übersetzer eingestellt?

[ 30. April 2005, 00:32: Beitrag editiert von: David Kehr ]
archiflow1
Newcomer
ich weiß grad noch nicht, was das mit dem Übersetzer zu tun hat aber:
Layout speichern in: Papierbereich mit komplettem Zeichnungsinhalt". Ich nehme an, dass das die Zeile ist, die dich interessiert. sonst sinds im Wesentlichen die Standartübersetztereinstellungen.

Aber eigentlich liegt mein Problem zeitlich weiter vorne!
kleines Bsp:
Ich habe ein Haus gemalt, habe die PMKs auf einem 60x60 cm Layoutmaster platziert. Dann die Zeichnungen per DWG an alle Projektbeteiligten verschickt. Danach will ich mein Layout auf 80 x 80 cm vergrößern, an allen Seiten um 10 cm. Die Zeichnung (wegen der DWG) soll aber in dem neuen Layout genau an der Stelle vom 60x60-Layout sitzen bleiben. Sprich die wird nicht verschoben, nur das Papier wird größer.
Ich denke, es ist so, dass es einen 20 cm-Rand rechts und oben gibt, nie einen 10 cm Rand ringsrum.
AC25_win
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich hatte vor einiger Zeit bereits bei Graphisoft angeregt, den Ursprung der Layouts nicht unten links, sondern unten rechts festzulegen, weil sich in diesem Fall das Blatt nach links ändern würde. Das hätte zur Folge, dass Plankopf, Legenden etc nicht verschoben werden müssten, wenn sich die Blattgröße ändert.

Es steht auf der Wunschliste, dass man bei Formatänderungen den Ursprung wählen kann.

Gruß

Markus
archiflow1
Newcomer
OK, klare Ansage.

Wann kommt AC10?
Don't verpenn - ACten
AC25_win