abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Perspektiven

Anonymous
Nicht anwendbar
hi!
bin gerade dabei fotorealistische 3d bilder zu erstellen, und bin irgenwie schon an die grenzen der qualität gestoßen. jetzt wür mich interessieren wie realistisch kann man bilder erstellen wenn man mit archicad 7.0 arbeitet und keine zusätze verwendet.

bitte schickt mir eure besten fotorealistischen darstellungn,damit ich weiß wie sehr ich an meine bilder noch arbeiten muss.

danke

peter

e-mail: peter_haiden@chello.at
1 ANTWORT 1
zzyzx
Newcomer
wenn du in archicad photorealistik willst, musst du dir erstmal klar drüber werden, warum realität realistisch ist und cad erstmal nicht; so auf die schnelle fällt mir folgendes dazu ein:
1. umgebung und hintergrund
2. hoher detailierungsgrad des dargestellten
3. hoher detailierungsgrad der umgebungsbebauung; sinkend mit zunehmender Entfernung
4. oberflächenqualität (normalerweise keine sich widerholenden muster)
5. reflexions- und spiegelungseigenschaften
6. pflanzen mit natürlicher varianz in geometrie, farbe...
7. menschen und tiere in der szene
8. komplexe lichtsituationen
*** wenn man das berücksichtigt, sieht man, dass man einiges mit aufwand in archicad hinbekommt, anderes aber nicht möglich ist, so etwa mehrere Texturen auf ein Material zu legen und miteinander zu mischen, richtige spiegelungen im material. da ist man mit artlantis (oder anderen renderteilen) besser dran, auch wenn das ding so seine tücken hat.
😉
??? irgendwann hat mal jemand von povray was berichtet; das ist freeware und könnte in dem zusammenhang interessant sein, wenn man den export vernünftig hinbekommt. wäre spannend, davon wieder zu hören
:winken: