abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Plangrafik, Präzision der Ausrichtung

Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht bin ich pingelig, aber ich habe früher meine Pläne immer in InDesign gelayoutet und dabei darauf geachtet, dass Randabstände immer identisch waren.

Jetzt lade ich Grundrisse auf verschiedene Layouts und passe diese mehr "frei nach Schnauze" an, schiebe die so zurecht.
Das geht zwar, lässt aber diese gewisse Präzision vermissen.
Gerade wenn Geschosse unterschiedlich sind (Auskragungen, Teilunterkellerungen, unterschiedlich starke Fassadenaufbauten) wird's schwierig.

Übersehe ich das etwas? Wie macht Ihr das?

Transparentpause kann ich hier ja nicht dafür nutzen.
Ich finde es schon gut (gerade wenn man sich zum Beispiel durch ein mehrseitiges PDF scrollt), dass die Grundrisse exakt an der gleichen Position sitzen.
5 ANTWORTEN 5
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Möglichkeiten wären z.B.:

Zeichnungen am internen Ursprung ausrichten. Auf dem Master Fixpunkte für die Ausrichtung platzieren.

Warum kannst Du die Transparentpause dafür nicht nutzen?

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Du kannst auch ein Layout fertig machen und dieses kopieren. Auf den Kopien weist du mit "Verknüpfen mit" den Zeichnungen die anderen Geschosse zu. Kopierst du im Organisator zwischen den Layouts bleiben die Kopien auch am gleichen Platz.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Kopierst du im Organisator zwischen den Layouts bleiben die Kopien auch am gleichen Platz.

aber nur wenn sie am internen Ursprung ausgerichtet sind. Sonst bleibt der Rahmen zwar an der Stelle, aber der Inhalt springt je nach Größe der Zeichnung.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
dimoe
Newcomer
Ich setze auf meine Pläne Fixpunkte, die kann man beim Verschieben gut fassen, um auch nachträglich noch Ausschnitte einzufügen
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"optimist" wrote:
Transparentpause kann ich hier ja nicht dafür nutzen.

doch! du kannst auch am Layout die Trasparentpause nutzen.
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com