abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Porbleme mit AC21 Update 5011 - bin ich die Einzige?

monika d
Newcomer
Hallo an alle,

ich habe diese Woche AC 21 (Version 21/4022) mit dem Update 5011aktualisiert und seitdem stürzt mir immer wieder eine bestimmte Projektdatei ab.

Bei dem Projekt handelt es sich um ein Einfamilienhaus mit Gelände aus Vermesserdaten (txt.datei), und 2 oder 3 Morphs (Stützwände in der Höhe abgeschrägt). Also im Prinzip nichts Wildes oder extrem Großes. Zur Probe habe ich ein sehr kleines Projekt geöffnet in dem es nur ein Geschoß mit ein paar Wänden, 2 Decken und Möbeln aber keinem Gelände und keinen Morphs gibt. Diese Projektdatei machte keinerlei Probleme.

Ich habe die "Problem"-Datei über ArchiCAD repariert, aber das Ergebnis blieb das Gleiche: Absturz kurz nach dem Öffnen der Datei. Dann sollte ich die Datei an den Support schicken. Ist gestern geschehen.

Zu Hause auf meinem Laptop habe ich die Urversion von AC21 (Version 21/3005) und hier lässt sich besagte Datei problemlos öffnen, bearbeiten, speichern, schließen. Das habe ich dem Support gestern auch gesagt. Bisher keine Reaktion, weder auf die Mail noch auf die zugesendete Projektdatei.

Nun habe ich heute im Büro AC 21 heruntergeschmissen und neu installiert. In der Urversion lässt sich besagte Datei wieder problemlos öffnen, bearbeiten, speichern. Kaum upgedatet auf 5011 stürzt sie wieder ab. Das habe ich eben dem Support per eMail berichtet.

Ich werde jetzt erst einmal mit der Urversion, max. mit der 4022 weiterarbeiten und auf eine Antwort vom Support warten.

Was mich jetzt interessieren würde: Bin ich allein mit diesen Problemen oder haben andere auch Probleme nach dem letzten Update gehabt und was waren das für Probleme?

Freue mich auf eure Antworten.
Grüße vom Bodensee
Monika

Danke für das neue Treppenwerkzeug (AC21)

AC 23, Voll, D, (auch 11 - 22, 24), Intel Core i7 CPU, 2.80GHz, 4GB, 64 Bit
ATI Radeon HD 5450, Windows 10
7 ANTWORTEN 7
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Kleiner Hinweis, bevor andere nach nicht existierenden Updates suchen: mit dem Build 5011 bist Du sicherlich die Einzige, denn der aktuelle Hotfix hat die Nummer 5010.

Gruß

Markus
monika d
Newcomer
Stimmt, das Update ist die 5010 und in der Überschrift ist ein Rechtschreibfehler. Man sollte halt nichts auf die Schnelle verfassen, wenn man auf dem Sprung zum nächsten Termin ist. 😄 Leider kann ich das jetzt nicht mehr ändern, ich sehe keine edit-Funktion.

Nach über 70 Zugriffen ohne Antwort, dass jemand das Gleiche Problem hat, muss ich wohl davon ausgehen, dass ich die Einzige mit diesem Problem bin. Doof für mich, gut für Graphisoft und alle anderen Anwender. Ich bekomm das aber auch noch in den Griff. 😄
Grüße vom Bodensee
Monika

Danke für das neue Treppenwerkzeug (AC21)

AC 23, Voll, D, (auch 11 - 22, 24), Intel Core i7 CPU, 2.80GHz, 4GB, 64 Bit
ATI Radeon HD 5450, Windows 10
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Das Update 5010 wurde am Freitag zurückgerufen https://helpcenter.graphisoft.com/troubleshooting/3d-modeling/floor-plan-display-settings-of-stairs-..., am besten auf 4022 bleiben.
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
anke wegehaupt
Beginner
SOS- wir haben auch Probleme.

Wir arbeiten mit dem BIM Server.
Ich habe mit 5010 gearbeitet. Kollegin hatte Update noch nicht.
5010 nicht mehr zu finden. Also habe ich jetzt versucht ihr meine Updatedatei einzuspielen.
Geht nicht - PC (WIN 10 ) sagt:

Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden, suchen Sie passende Datei...

Was tun? Sie muss dringend an Projekten arbeiten, die Sie gerade nicht auf bekommt.

Danke.
ARCHICAD 22, Voll, D, Intel Core i7-3770, 8GB, NVIDIA Quadro 410, Windows 10x64
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du kannst ARCHICAD neu installieren und auf den Build 4022 updaten.

Der GRAPHISOFT Support hat dazu folgende Info:
Es gibt einige Fehler mit dem Update 5010 und Treppen, sodass dort die Treppeneinstellungen fehlerhaft sind oder Abstürze auftreten.

Es ist daher zu empfehlen, dass vorerst nicht auf das Update AC 21 Build 5010 aktualisiert wird, sondern bei Build 4022 geblieben wird, bis es neue Informationen gibt.

Sollten Sie bereits aktualisiert haben und die beschriebenen Probleme auftreten, gibt es verschiedene Möglichkeiten, um die Fehler zu umgehen.

Sie könnten beim Update 5010 bleiben, jedoch würden dann die Treppen nicht vollständig bearbeitbar sein und auch die Grundrissdarstellung wäre nicht korrekt. In diesem Fall könnten die benötigten Treppen in einer separaten Datei gezeichnet werden, die auf Grundlage der Standard Vorlagendatei erstellt wurde. Danach könnten die Treppen zur betroffenen Datei kopiert werden, wo sie korrekt dargestellt werden.

Auch könnte die ARCHICAD 21 Installation repariert und danach das Update 4022 installiert werden oder besser eine Neuinstallation durchgeführt werden mit nachträglicher Installation des Update 4022.
Anschließend können die betroffenen Dateien wieder geöffnet werden, wobei die Option "Ausgewählte Datei öffnen und reparieren" aktiviert sein sollte, um die fehlerhaften Elemente zu korrigieren. Danach sollte die Datei dann wieder normal verwendet werden.
Sollten weiterhin Abstürze auftreten, wenn die Treppen bearbeitet werden sollen, dann besteht die Möglichkeit, die betroffenen Treppen zu löschen und neu zu erstellen. Die neu erstellten Treppen sind dann normal und ohne Abstürze bearbeitbar.

Bei weiteren Problemen könnte von einer neuen, leeren ARCHICAD 21 Datei, die auf Grundlage der Standard Vorlagendatei erstellt wurde, die Favoriten der Treppen übertragen werden. Zuvor sollten diese in der problematischen Datei entfernt worden sein.


Gruß
Markus
anke wegehaupt
Beginner
Hi, einen anderen Weg gibt es nicht?

wir haben 3PCs mit Update, einen ohne.

Ich denke dass der BimServer auch geupdated ist, zumindest die Projekte!? Das schnall ich aber nicht ganz.

Danke.
ARCHICAD 22, Voll, D, Intel Core i7-3770, 8GB, NVIDIA Quadro 410, Windows 10x64
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Builds 4022 und 5010 verwenden die selbe BIM-Server Version.
Alle Updates stehen auf der GRAPHISOFT Homepage zur Verfügung.

Gruß

Markus