abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Problem: Inaktive Schaltflächen

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
beim arbeiten im 3d bereich habe ich festgestellt, das die 4 schaltflächen "block", "drahtmodell", "versteckte kanten" und "schattierung" nicht funktionieren. die ist beim 3d arbeiten doch sehr unangenehm.
ich muß immer den umweg über "photorealistische darstellung" gehen. dann komme ich z.b. in das schattierungsfenster.
was habe ich falsch gemacht?
gruß elvis
7 ANTWORTEN 7
zzyzx
Newcomer
also eigentlich funktioniert das problemlos. auch arbeiten im 3d fenster. vielleicht ein problem mit der konkreten datei? (eventuell zu weit vomn ursprung weg)

also:
- datei neu&wiederherstellen (alt taste gedrückt halten, dann das menü aufrufen!)
- ein paar elemente zeichnen und probieren obs geht.
- wenn ja: die problemdatei dazuladen und unter neuem namen speichern
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
meine zeichnung liegt nur ca. 50m vom ursprung entfernt.
ich habe das aber trotzdem ausgetestet; keine verbesserung. es passiert nicht, wenn ich einen von den 4 buttons drücke.
meine kollegen im büro haben auch dieses problem.
elvis
Anonymous
Nicht anwendbar
Was passiert denn, wenn die Renderengine von OpenGL auf Intern gestellt wird. Es sieht so aus, als ob das was mit mit der Darstellungsart zu tun hat.

gruß cp
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Block und, Versteckte Kanten gibt es für OpenGL nicht. :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...Was passiert denn, wenn die Renderengine von OpenGL auf Intern gestellt wird...OpenGL gibt es für ArchiCAD 7 nicht.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... schaltflächen "block", "drahtmodell", "versteckte kanten" und "schattierung" nicht funktionieren...Du mußt halt das 3D-Fenster noch öffnen über Menü Fenster > 3D-Fenster.
Die Menüpunkte Block, Drahtmodell, Verdeckte Kanten, Schattierung sind reine Schalter.
Das 3D-Fenster geht nur dann automatisch auf, wenn unter "Optionen > Grundeinstellungen > 3D-Umwandlung > 3D-Fenster bei Änderung ... sofort neu aufbauen" angekreuzt ist.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo, was kann ich denn jetzt machen?
hilft nur eine komplette neue installation?
diese kann ich nur als notfall ansehen, da wir hier im büro keine administratorrechte besitzen und unser pc-spezialist keine nicht immer hier ist und von archicad eh keine ahnung hat.
danke elvis
Anonymous
Nicht anwendbar
danke, der haken im 3d menü hat es gebracht.
elvis