abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Problem beim Entfernen eines Dachteils mit Profilmanager

MH2025
Contributor

Hallo zusammen,

ich habe ein Dach mit dem Profilmanager erstellt. Das Dach läuft an einer Seite mit Gefälle um die Ecke. Jetzt möchte ich einen Teil des Daches entfernen, aber wenn ich das versuche, geht das Dach durch die Attika hindurch.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Bereich sauber entfernen kann, ohne dass das Dach die Attika durchstößt?

Danke für eure Tipps!

5 ANTWORTEN 5
Hmooslechner
Moderator

Mit Solid-Elemente-Befehle - aber das geht nur im 3D. Im 2D müsste man das extra machen - zB. mit abdecken. Ein Bild hier reinkopieren wäre hilfreich, um bei diese Frage genauer lösen zu können....

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Jetzt noch mal das Bild  Screenshot 2025-08-26 203748.jpg

MH2025
Contributor

Die Fläche von Gründach Außenseite von Attika möchte ich gerne abschneiden. 

Hmooslechner
Moderator

Wenn es nur ums 3D-Geht - stell einen Abzugskörper auf einem neuen Layer (Ebene) rein, der durchaus oben und unten d'rüberstehen darf und mach einen SOE-Abzug. Dann stell den Layer auf unsichtbar. (Planung - Solid-ElementeBefehle.

Richtig(er) wäre es allerdings, wenn Du die Dachfunktion verwenden würdest. Einzeldachflächen miteinander verschneiden.

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Peter777
Booster

Ist es bei Dächern, die mit Profilmanag. erstellt wurden, nicht möglich, einfach über die Pet-Palette mittels Befehl "vom Polygon abziehen" zu Arbeiten?

AC28 / MacOS