am 2025-06-02 09:41 PM
Hallo liebe ArchiCAD-Experten,
Ich brauche mal wieder eure Hilfe.
In einem Entwurf plane ich ein Dach, welches ich in der 2D-Ansicht mit einer Spline geplant habe. Nun will ich es ins 3D Übertragen.
Zunächst habe ich es im Profilmanager als Träger gezeichnet. Das ging auch erstmal ohne Probleme - bis sich die Teile geschnitten haben. Sobald die Träger übereinander liegen, gibt es Anzeigefehler, beziehungsweise ungewollte Formveränderungen. Daher habe ich die Teile (Wie in Bild 2) minimal versetzt, was aber alles andere als elegant ist.
Zudem muss ich den Überstand (auf Bild 3) entfernen. Das wollte ich mit dem Solid-Object-Befehl machen, der will aber nun auch nicht so recht, da das Decken-Teil dass ich nutze schon ohne den Befehl die Teile unsichtbar macht (Nicht optimal).
Mit dem Schalenwerkzeug konnte ich meine gewünschte Form nicht erziehlen.
Muss ich die Teile nun als Objekt oder Morph speichern um sie zu verschneiden oder richtig anzeigen zu können?
Ich bitte dringend um Rat!
Viele Grüße
Fisch
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 2025-06-03 12:17 PM
Doch doch, das geht extrem gut mit einer Schale.
Schalen sind so ziemlich das geilste Tool, was wir in Archicad haben.
Erstmal im Grundriss die Schalenkontur definieren (deine Sinuswelle); pinker Pfeil.
Wichtig ist die Methode wie im Screenshot, dann kann man einfach mit dem Zauberstab agieren.
Wenn die Richtung nicht passt einfach den "Spiegeln" Button verwenden.
Im 3D die Schale drehen und und anschließend spiegeln, dann hast du quasi deine jetzige Ausgangslage.
Zuletzt am besten wieder im Grundriss die Schalen jeweils nacheinander auswählen und über Rechtsklick die "Schalen-Kontur definieren".
Wichtig: man muss die Fläche "abfahren", die erhalten bleiben soll, nicht das, was wegkommt!
Et voilá! Und das Ergebnis ist sogar im Grundriss korrekt.
am 2025-06-03 12:17 PM
Doch doch, das geht extrem gut mit einer Schale.
Schalen sind so ziemlich das geilste Tool, was wir in Archicad haben.
Erstmal im Grundriss die Schalenkontur definieren (deine Sinuswelle); pinker Pfeil.
Wichtig ist die Methode wie im Screenshot, dann kann man einfach mit dem Zauberstab agieren.
Wenn die Richtung nicht passt einfach den "Spiegeln" Button verwenden.
Im 3D die Schale drehen und und anschließend spiegeln, dann hast du quasi deine jetzige Ausgangslage.
Zuletzt am besten wieder im Grundriss die Schalen jeweils nacheinander auswählen und über Rechtsklick die "Schalen-Kontur definieren".
Wichtig: man muss die Fläche "abfahren", die erhalten bleiben soll, nicht das, was wegkommt!
Et voilá! Und das Ergebnis ist sogar im Grundriss korrekt.
am 2025-06-06 09:12 AM
Vielen Dank, das war super hilfreich!
Vielleicht ist der Zeitpunkt gekommen, mich mit dem Werkzeug vertraut zu machen 😉
am 2025-06-06 12:47 PM
Dann schau mal in meinen Kanal
https://www.youtube.com/watch?v=I2sKSxZJyfk