am 2025-05-27 10:14 AM
Hallo Zusammen
Eine Frage:
Ich habe eine Punktwolke .E57 und hab versucht diese in AC28 einzuspielen!
Ich habe im Grundriss die Punktwolke importiert und sehe ein par Punkte!
im 3d Fenster sehe ich aber gar nichts 😞
am 2025-06-04 11:25 AM
Seit AC28 ist für die Punktwolken das Addon BIMmTool dabei, welches auch in der kostenfreien Variante eine Erleichterung darstellt.
Allerdings ist der Workflow immer noch nicht so einfachanzuwenden, da die Dokumentation vom BIMmTool in den letzten 2 Jahren nicht aktualisiert wurde.
am 2025-06-04 01:22 PM
Mal versucht die Suchfunktion hier im Forum zu benutzen? Es gibt bestimmt was von Heimo zu dem Thema.
am 2025-06-04 01:30 PM
Nicht wirklich was gefunden!
Hab mir nicht gedacht das, dass so ein Problem ist😕
Wir würden vielleicht so einen Scanner kaufen, aber wenn ich mit AC nicht nutzen kann, bringt es nicht viel!
am 2025-06-04 01:47 PM
am 2025-06-04 02:11 PM
Schau mal in die Modelldarstellung. Dort kannst Du die Punktwolke für das 3D sichtbar schalten und ebenso die Anzahl der Punkte einstellen.
Beste Grüße
Torsten
am 2025-06-04 03:48 PM
Hallo Moschu,
Punktwolken lassen sich wunderbar mit Archicad nutzen. Vor allem mit dem BIMm Tool-Life werden große Punktwolken ohne Mehrkosten gut nutzbar in Archicad. Wir haben viele Dienstleister, die die Vollversion nutzen und Modelle für Archicad-Anwender liefern.
Die Frage ist, ob man ausreichend viel zum Scannen hat. Es gibt auch in manchen Gegenden Leihgeräte günstig zu haben. - Kauf ist doch ein Investition, die eine gewisse Auslastung bringen muss.
ACHTUNG HIER KOMMT WERBUNG:
Es gibt auf alle Fälle von uns ein E-Learning zum BIMm Tool Lite. https://www.a-null.com/e-learning/#bimmtoollight
LG
Alfred