2025-11-05 08:52 AM - bearbeitet 2025-11-06 03:07 PM
Es wurde schon an verschiedenen Stellen hier und anderswo vermutet und geschrieben. Einge hatten auch schon den Link entdeckt. Nun hier offiziell:
Das Türobjekt bim-all-doors liegt nun nicht mehr quellcode-geschützt als open source vor.
Ein paar Worte zur HISTORIE:
2016 wollte dormakaba seinen Kunden BIM-Objekte für die Planung mit ihren Türkomponenten zur Verfügung stellen. Schnell war klar, dass die allgemein verfügbaren Türobjekte immer nur einen Teil von Türen abbilden und den übrigen Bereich ignorieren bzw. schlecht darstellen. Es musste also genauer werden und v.a. die Option bieten, dass die Türen aus verschiedensten Komponenten, auch unterschiedlicher Hersteller konfiguriert werden können. Ziel war eine plattformübergreifende Lösung, die es wegen unterschiedlicher Technologien allerdings nicht geben konnte. So hat sich dormakaba dennoch entschieden ein generisches Türobjekt mit den spezifischen dormakaba-Komponenten für Archicad 21 zu entwickeln. Jedes Modul, kann prinzipiell durch alternative ersetzt werden. Während der Entwicklung haben wir Kontakt zu verschiedenen großen und kleineren Playern im Türenbereich geknüpft, aber keiner war interessiert seine Produkte für das Objekt zu entwickeln. So hat sich dormakaba zur Veröffentlichung auf der Bau 2019 entschlossen den Quellcode nicht öffentlich zu machen, wenngleich es prinzipiell möglich gewesen wäre einzelne Komponenten ohne Veränderung des Hauptobjektes einzubinden.
Dormakaba hat inzwischen aber keine Resourcen mehr das Objekt weiter zu entwickeln oder Support zu geben. Daher wurde es von der Download-Seite des Unternehmens genommen. Die zahlreichen Stimmen v.a. aus diesem Forum haben aber dormakaba bewogen das Objekt als open source auf github freizugeben.
Und ein paar Worte zur ZUKUNFT:
Wer es nicht kennt: Github ist eine Datenplattform v.a. für Programmierprojekte. Es erlaubt die Entwicklung und Pflege von Software bzw. Quellcode mit verschiedenen Beteiligten. Auch können darin alternative Entwicklungswege eingeschlagen und später wieder zusammen geführt werden. Das muss niemanden schrecken, denn der reine Anwender kann die Projektseite als Downloadbereich nutzen. Es muss nichts compiliert werden, das Objekt wird auch zukünftig dort als LCF verfügbar sein. Zusätzlich können dort aber auch Favoriten oder Auswertungslisten gehostet werden. Die Dokumentation soll in ein Wiki auf github überführt werden, sodass online Hilfe bereit steht.
Jeder kann sich das Objekt nun herunterladen und eigene Änderungen vornehmen. Ich rate aber dringend dazu vor der Änderung das Hauptobjekt und eigentlich auch alle Module als NEUE Objekte abzuspeichern, um ein Bibliothekenchaos zu vermeiden. Nur ein neuer Name reicht nicht aus!
Den Hauptstrang der Entwicklung werde ich pflegen und nur Änderungen übernehmen, die der Gesamtentwicklung nicht entgegen stehen. Das Objekt ist sehr komplex und enthält zahlreiche nicht direkt ersichtliche Abhängigkeiten. Daher ist es für ungeübte Anwender wahrscheinlich sehr schwierig bis riskant "mal eben was dran zu programmieren".
Zum Relaunch habe ich den letzten Stand von 2021 für Archicad 28 "portiert". Im Wesentlichen ist das eine Änderung der Versionsnummer, Anpassung der User Interfaces auf die inzwischen breiteren Dialoge und das entfernen des Quellcode-Schutzes. Diese Version 1.90 sollte in Projekten ab Archicad 28 die bisherige Version ohne Zutun ersetzen. Einfach die Bibliothek austauschen.
[EDIT] Nur damit kein Mißverständnis entsteht: Ich selbst habe keine Zeit das Objekte weiterzuentwickeln. Ich werde Änderungen anderer einpflegen, wenn das sinnvoll und möglich ist und den Admin für die github Seite machen. Das allein ist schon genug Arbeit.
Und noch ein paar Worte zur HAFTUNG:
Weder dormakaba, noch ich haften für die korrekte Funktionalität in aktuellen oder zukünftigen Archicad-Versionen. Auch wurde die aktuelle Version 1.90 nicht auf Konformität und auf gleiches Verhalten zu Version 1.63 für Archicad 21 getestet. Es gibt auch ein paar kleinere Probleme, die sich aus der Weiterentwicklung von GDL innerhalb Archicads ergeben haben. Diese sind nicht gefixt. Die Benutzung erfolgt auf eigene Verantwortung!
Und jetzt (weiter) frohes Planen mit der bim-all-doors.
am 2025-11-05 12:01 PM
Supi! 😍
Aber soll das so?
(Heute runtergeladene BIM-all-doors.v190.lcf)
am 2025-11-05 02:07 PM
Die Version 1.90 zeigt mir nur eine leere Türöffnung an.
Ich habe nur die lcf-Datei geladen.
am 2025-11-05 03:09 PM
@Stefan-R schrieb:
Die Version 1.90 zeigt mir nur eine leere Türöffnung an.
Ich habe nur die lcf-Datei geladen.
Ja, weil <gucksDu oben> das eigentliche Tür-Objekt - vermutlich versehentlich - nicht als "platzierbar" markiert ist.
am 2025-11-05 10:30 PM
Yuppiiii!
Ich hoffe, dass genug fähige Entwickler da drauf springen und das Ding am Fliegen halten. Eventuell ist es auch die Geburtsstunde eines Fensterobjekts ….
Auf jeden Fall freue ich mich jetzt schon darauf, den Quellcode zu studieren und meine GDL-Skills weiterzuentwickeln!
Frank! Danke!
am 2025-11-06 08:18 AM
Ja und wo ist dieser ominöse Haken zu finden?
am 2025-11-06 09:05 AM
Hatte gehofft, Frank könnte das schnell 'im Original' fixen...
1. LCF entpacken über Ablage/Bibs & Objekte/Container entpacken... in einen Ordner Deiner Wahl
2. Bibliotheken-Manager; LCF rauswerfen, den Ordner Deiner Wahl laden
3. Ablage/Bibs & Objekte/Objekt öffnen, in den Ordner Deiner Wahl und da BIM-all-doors.gsm auswählen
4. Oben das ominöse Platzierbar-Häkchen setzen, speichern, schließen
Fürderhin taucht die BIM-all-doors auch im Tür-Dialog auf.
am 2025-11-06 09:46 AM
Danke!
am 2025-11-06 11:04 AM
Ich schaus mir an (obwohl ich die LCF in meiner Testumgebung gecheckt hatte, hmmm) und fixe das so schnell wie möglich. Ich habe den Kanal nur gerade megavoll, kann ein paar Tage dauern. Sorry dafür.
am 2025-11-06 03:58 PM
Danke schön!