abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Problem mit Höhenlinien

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hab ein Problem mit meinen Höhenlinien - ich hab welche in 5m Abständen hätte aber gerne 1m Schritte.
Ist es möglich da welche zu interpolieren, und wenn ja - wie...bin schon leicht verzweifelt....
herzlichen dank schon mal!
3 ANTWORTEN 3
Hmooslechner
Moderator
Im Grundriss einfach einige Verbindungslinien zwischen den beiden 5m-Linien ziehen.
Dann die besondernen Fangpunkte auf gewünschte Teilung stellen und einfach die neue Linie dazwischen zeichnen.

Du wirst die Videos wohl nur über den Internet-Explorer oder Firefox sehen.
Im Google-Chrome oder im neuen Opera sieht man nichts - Forumfehler? ... seltsam..
Im Safari am Mac gehts auch..

https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=25&t=22433
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
poeik
Virtuoso
Wie du Höhenlinien erstellen kannst, findest du z.B. in diesem Beitrag. Allerdings wird sich das Modell nur unwesentlich von dem mit 5m Höhenlinien unterscheiden, da die Zwischenlinien ja linear interpoliert werden und nicht auf die reale Geländeform bezogen sind. Das Gelände wird zwar etwas runder, aber auch deutlich aufwendiger zum Bearbeiten und braucht je nach Grundstückgrösse deutlich mehr Rechnerleistung. Eine schönere Ausrundung erreichst du auch mit der Einstellung "alle Kanten geglättet" im Freiflächenwerkzeug. Hier ein kleines Beispiel. Wie du an der schrägen Kante im Vordergrund siehst, bleibt die Geländeneigung auch bei mehr Höhenlinien die selbe. Ob sich der Aufwand lohnt musst du selber beurteilen.

15m Höhenlinien

5m Höhenlinien interpoliert

15m Höhenlinien, Kanten geglättet

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Der ContourMaker funktioniert auch noch mit AC 18!
http://archicad-talk.graphisoft.com/download.php?id=13741&sid=f1a84dcd2686a57b68d20a649920483a
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage