abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Problem mit "Holztreppe einläufig 10"

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ich hab mich durch die Treppen gequält und bin nun halbwegs zufrieden mit der o.g. Holztreppe. Leider wird der Handlauf nicht korrekt dargestellt und ich weiss nicht, was ich falsch gemacht haben könnte. Hier sind 2 Bilder, wie er momentan aussieht:
Die Einstellungen für beide Handläufe sind gleich, ich hab sie mindestens 20mal verglichen (warum gibt es keinen Schalter, der die Handläufe gleich macht??? doppelte Arbeit!)

<a href="http://www.bilder-speicher.de/07053011384027.gratis-foto-hosting-page.html" target="_blank"> :confused:

[ 30. Mai 2007, 11:28: Beitrag editiert von: Elbspatz ]
5 ANTWORTEN 5
poeik
Ace
Ich vermute, bei "Typ Balustrade-Anzahl Bretter = 0" liegt das Problem (Teilung durch Null). In der schweizer Version kommt bei dieser Einstellung jedenfalls eine Fehlermeldung.
In unserer Version gibts übrigens bei "Geländer Links" die Einstellung: gleich wie rechts...
Wenn du's nicht mit dem 😠 :sauer: Stairmaker hinbekommst, kannst du vielleicht die Treppe ohne Geländer zeichnen und diese separat aus der Standardbibliothek dazufügen?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hmm, eine Fehlermeldung kommt ja nicht in der dt. Version. Ich probier mal die Variante mit dem zusätzlichen Geländer, aber gefallen will mir das nicht. Wozu gibt es denn dann die Möglichkeit, Geländer an Treppen zu definieren (mit viiiel Mühe!), die sich einigermaßen verwenden lassen, wenn man dann doch "basteln" muss?
Was mir auch ungeheuer missfällt sind die teilweise (für mich) kryptischen Bezeichnungen der Bauteile der Treppen. Da hat man es mit dem Treppenmacher einfacher. Und ich möchte gern den Knopf "gleiches Geländer wie rechts" haben! :zucken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Also ich hab mich jetzt mal durchgearbeitet durch die Geländerobjekte, es gibt nicht ein einziges Geländer, welches ich so definieren kann, wie ich es haben will. Immer sind noch irgendwelche Geländerelemente, die ich nicht wegschalten kann oder deren Maße oder Formen ich nicht definieren kann. Ich kapier es nicht, es muss doch ein Objekt geben, welches frei definierbar ist. Ich will doch nur einen Flachstahlhandlauf, Flachstahlpfosten und einen Überstand nach unten zur Befestigung an der Treppenwange - ist das so ungewöhnlich? :verzweifelt:
Irgendwelche "gruselige" Landhausstil-Balustergeländer gibt es, ich brauch aber ein 08/15-Stahlgeländer ohne Schnickschnack...
poeik
Ace
Wenn's mit den vorgegebenen (und zugegebnen nicht besonders brauchbaren) Geländern nicht klappt, würde ich ein so einfaches Geländer selber basteln:
- Pfosten im Grundriss mit einer Decke zeichnen, als GDL-Objekt speichern und mit ROTX ergänzen.
- Handlauf mit einem Dach, Aufsetzlinie auf unterstem Pfosten, dann im Schnitt dem Dach die richtige Position ud Neigung geben.

Geht wahrscheinlich einges schneller, als auf einen besseren Stairmaker zu warten... wobei auch dieser kaum sämtliche möglichen Geländerwünsche abdecken wird :verzweifelt:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hmm, ich fürchte, das wäre die letzte Lösung, poeik.

Aber dann müsste ich das Geländer 5 mal basteln und dazu hab ich ehrlich gesagt, keine Lust. Ich werde wohl erstmal mit der jetzigen Darstellung leben müssen und sie im dann aufgelösten Schnitt manuell korrigieren.
Aber schade ist es dennoch... 🙂

[ 31. Mai 2007, 09:49: Beitrag editiert von: Elbspatz ]