abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Projektionsfläche Dach

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, liebes Forum
Möchte von einer 20° geneigten Dachfläche die wahre Größe ermitteln.
Kann mir dazu jemand einen Tipp geben? Danke
12 ANTWORTEN 12
zzyzx
Newcomer
von 😞 zu 😎 mit wenigen klicks!

m² fläche gefragt? menü-fenster-paletten-elementinfos dach markieren, m² ablesen.

zeichnerische senkrechte projektion gefragt? dach markieren, im 3d anschauen (axonometrie) blick senkrecht ausrichten button klicken, 2d-rahmen aufziehen, kopieren, in grundriss einsetzen

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
sin(alpha)=GK/HY

a²+b²=c²

😄
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke zzyzx,
hab ich versucht, ähhh, nur leider find ich diesen knopf nicht, hab die Z-Achse auf 20°
gestellt, bei den 3-d einstellungen, muss das jetzt noch überprüfen, auch wegen Verzerrung..
Hast Du das so gemeint?
zzyzx
Newcomer
@ helga:
stimmt, den knopf hab ich mal selber auf die menüleisten gepackt. im normalzustand ist der sehr gut versteckt:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">erst das dach markieren, mit [strg]+[3] ins 3d fenster damit</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">menü-fenster-symbolleisten-"klassische 3d navigation"</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">das häuschensymbol klicken und dann aus die entsprechende fläche klicken, dadurch wird der blick entzerrt und senkrecht ausgerichtet</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">jetzt den 2d rahmen aufziehen,</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">kopieren (konturlinien)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">in grundriss wechseln, dort einsetzen</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
:winken:
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hier gab es mal eine ähnliche Frage:
Dachprojektion
Anonymous
Nicht anwendbar
@zzyzx : ja, danke nochmal hab das schon entdeckt, mein Problem ist aber : ich brauche nicht die Dachaufsicht, das heisst schon, aber die waaahre, waaahre Größe, weil: der Innstallateur kommt mit seinen Solarpaneelen nicht zamm, und jetzt muß er Zentimeter schinden.
und nachdem er sich die Arbeit nicht antun will, bleibts an mir hängen.
Inzwischen hab ichs aber eh schon auf die gute alte Geometriemethode in den Grundriss gedreht,
( mit den ganzen Durchdringungen ein bisschen aufwendig) . Irgendwie wirds wahrscheinlich einfacher gehn, aber ich komm nicht drauf... 😎
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wie schon erwähnt geht es über die Elementinformationen.

Du darfst nur nicht die Fläche im Grundriss auswählen, sondern die Oberflächen. Für Dich ist dann die Oberfläche oben interessant.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Die "wahre" Dachflächengeometrie bekommst Du so:

Orthogonale 3D Projektion
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Dachfläche im Grundriss aktivieren, dann ins 3D schalten.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Menü Ansicht > 3D Darstellungsmodus > Interne 3D Engine wählen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Menü Fenster > Symbolleisten > Klassische 3D Navigation einblenden.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">In der nun zusätzlich erscheinenden Symbolleiste gibt es ein "Häuschensymbol".
    Das hat die Funktion "Blick senkrecht ausrichten".</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Diese Funktion wählen und dann auf die Oberfläche des Dachs klicken.
    Die Projektion ist nun orthogonal auf die Dachfläche gerichtet.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Dachprojektion in den Grundriss kopieren
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das Markierungsrahmen-Werkzeug wählen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Als Geometriemethode den "flachen" Markierungsrahmen auswählen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Markierungsrahmen aufziehen und Bearbeiten > Kopieren.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Im nun folgenden Dialog einstellen
    - Kopieren/Sichern als: Skalierte 2D-Zeichnung
    - Konstruktions-Elemente: Polygonflächen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">In den Grundriss wechseln und Bearbeiten > Einsetzen.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Größe der Fläche anzeigen
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die Fläche im Grundriss auswählen und</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">entweder im Menü Fenster > Paletten > Element-Information die Größe ablesen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">oder in den Schraffur-Einstellungen die Option "mit Flächenmaß" einschalten.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Sollte klappen.
Anonymous
Nicht anwendbar
hi

irgendwas mache ich falsch.

ich habe die anweisungen wie oben beschrieben befolgt. nur wenn ich auf "senkrecht ausrichtenn" gehe, dann zoomt archicad zu nahe, sodass ich wieder wegzoomen muss um den makierungsrahmen über die dachfläche zu ziehen. dann ist die eingesetzte dachfläche im gr nicht mehr in wahrer größe.

ac 11 edu

[ 13. Mai 2008, 09:32: Beitrag editiert von: tErMitE ]