abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Räume nach Wohnungsnummer einfärben

Ma_Scht
Advocate
Hallo zusammen,
kann ich Räume nach Wohnungen einfärben?

Habe nun einiges probiert und bin am Ende mit meinem Latain.

Versuch 1:
In RAUMSTEMPEL DIN 20 kann ich eine EINHEITENNUMMER und -NAMEN vergeben. Diese wird mir dann auch im Stempel ausgegeben. In der Auswertung ist es auch aufgeführt unter "apartmentName". Aber ich kann ihn nicht bei den GÜ finden.
Kann ich diesen Wert für die GRAFISCHEN ÜBERSCHREIBUNGSREGELN auslesen?

Versuch 2:
Dann dachte ich, ich mache eine neue EIGENSCHAFT für Räume und lasse im Raumstempel die o.g. Werte weg und nehme ein ETIKETT für die Wohnungsnummer.
Aber ich kann Räumen keine Etiketten assoziativ zuweisen. Ist dem so?

Versuch 3:
Dann gibt es bei den vorhandenen Raumeigenschaften NUTZER. Diese ist mit einem IFC-Parameter verknüpft und ich kann ihn auch bei die GÜ (ganz unten unter Räume) auswählen. Aber zum einen kann ich hier nur einen Zahlenwert eingeben ("Fam. Paschulke" geht also nicht) und da ich den Raum nicht etikettieren kann, kann ich es auch nicht dem Raum als Etikett assoziativ zuweisen.

Und nun? Fehlt mir die Kompetenz? Wo liegen meined Denkfehler?

Gruß Mario
8 ANTWORTEN 8
mrinke
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi Mario,

selbstverständlich kannst du mit der neuen grafischen Überschreibung auch Räume nach der Einheit einfärben. Die Funktionsweise ist gleich zum bekannten Umbaufilter, die Überschreibung geht auf den Hintergrundstift. (Sofern dort Transparent eingestellt ist, ist keine Überschreibung möglich.)

Die Raumeigenschaft NUTZER ist als Typ "Ganzzahl" hinterlegt. Sofern du individuelle Werte verwenden möchtest, einfach den Eigenschaften-Manager öffnen und unter Typ "Allgemein" wählen.

Alternativ: Einfach eine neue Eigenschaft Namens "Bewohner" oder "Eigentümer" erstellen.

Viele Grüße
Ma_Scht
Advocate
Ei, da war ich aber auf dem Holzweg.
Danke Dir!
Ma_Scht
Advocate
Hallo Moritz,
bin wohl doch zu bl...
Ich finde in den GÜ nicht den Wert für EINHEITENNUMMER aus dem Raumstempel.
KRITERIUM ELEMENTTYP = RÄUME
Gruß Mario
Frank Beister
Mentor
Hast Du nach der stAppartmentID oder appartmentName gesucht?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Ma_Scht
Advocate
Hallo Frank,
ich habe weder nach dem einen noch nach dem anderen gesucht.
Als
1. habe Ich eine GÜ-Regel erstellt (KRITERIUM: ELEMENTTYP = RAUM)
2. HINZUFÜGEN
3. Und hier finde ich nicht die EINHEITENNUMMER oder -NAMEN aus dem Raumstempel DIN 20

Gruß Mario
mrinke
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi,

ich war auf dem Holzweg... bzw bei dem Raumnamen und Raumnummer.

Derzeit ist es leider nicht möglich GDL-Parameter als Kriterium für die Überschreibung zu verwenden. Diese Möglichkeit ist aber sicher ein guter Weg, die grafische Überschreibung noch zu erweitern.

Workaround: Eine neue Eigenschaft erstellen und nach dieser Überschreiben, da sich die Eigenschaften auch auswerten lassen hält sich der Mehraufwand in Grenzen. Ist sicher etwas für die Wunschliste.
Ma_Scht
Advocate
Hallo Moritz,
danke für die Antwort. Naja, nächste Version vielleicht. Ich habe den Wunsch formuliert.
Gruß Mario
00julius
Participant
Hallo zusammen,

interessantes Thema, habe aktuell das gleiche Problem.

Ich habe ein Haus mit 2 Wohnungen A und B.

Möchte jetzt kontrollieren, welche Räume welcher Wohnung zugewiesen ist, habe jeweils in den Einheitennummern A oder B eingetragen sodass der Top-Stempel funktioniert.

Wie kann ich kontrollieren, ohne das ich jeden Raum durchklicken muss, welcher Raum zu welcher Wohnung gehört? Im Raumbuch kann ich ja einzelne Räume auswählen und mir diese im Grundriss anzeigen lassen, aber wie kann ich da zB mehrere markieren?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank und Grüße
Julius
Surface Laptop Studio
Windows 11 23H2 64bit
Prozessor: 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11370H @ 3.30GHz 3.30 GHz
RAM: 32,0 GB
NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti Laptop GPU
Archicad 27