abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Objekt Rampe_gerade; Flächenermittlung

SF-Employee
Participant
Version ArchiCad 9 2045 GER
Update der Bibliothek ist auch eingespielt

Betrifft: Interaktive Auswertung, Ermittlung der Fläche des betroffenen Objekts

Hab ich nur den Eindruck, mache ich etwas falsch oder ermittelt Archicad die Fläche nicht korrekt bei diesem Objekt.
Es erweckt den Eindruck als würde ArchiCad bei der Flächenermittlung um das Objekt herumkriechen und alle Flächen aufaddieren. Hätte da eigentlich das Bedürfniss, die Flächen von oben auszuwerfen, um eine mit Pflaster versehene Oberfläche zu ermitteln. Die einzelnen Objektparameter habe ich auch schon ausgegeben - leider nichts flächenmäßiges dabei. Macht die Rampe irgendwie etwas nutzlos - grafisch eine Erleichterung, zahlenmäßig, im Bezug auf meiner einer, für die Tonne.

Weiche aus Zeitgründen bezüglich oberster Schicht der Rampe auf die Dächer aus, der Rest ist eh aus Dächern zusammengebaut. Sind zwar alles sehr einfach gestrickte Rampen, aber halt mehrere.

Falls trotzdem einer ne Idee hat, meinen Fehler vielleicht findet - bitte melden.

Gruß
Lumpus der die Zahlen ins LV knechten will

[ 15. Juli 2005, 11:14: Beitrag editiert von: Lumpus ]
6 ANTWORTEN 6
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich glaube nicht, dass bei allen Objekten Parameter wie Länge, Breite oder Höhe bzw. Oberfläche und Volumen sinnvoll auswertbar sind.

Gruß

Markus
zzyzx
Newcomer
wäre aber schon sinnvoll bei elementen wie der rampe. wobei es eigentlich nur bei der gewendelten rampe wirklich wichtig ist...
😉
SF-Employee
Participant
@Markus Denzlinger
Gut, mag auf den jeweiligen Anwendungszweck bezogen sein, da man ja gewisse Dinge in ArchiCad zu sehr vielem "mißbrauchen" kann (glücklicherweise).
Allerdings denke ich, daß solch ein spezielles Objekt schon ein paar Grundparameter für den für dieses Objekt üblichen Anwendungsbereich beinhalten sollte (klar, soweit es halt möglich ist). Die gegebenen Parameter sind anscheinend Parameter, die sich auf das Objekt als Ganzes beziehen z.B. äußere Abmessung, Komplettvolumen aller Einzelbestandteile des Objekts, Komplettoberfläche zum Raum hin aller vereinigten Einzelbestandteile. Gut, schmeiß ich das Objekt ins Wasser, vergrabe es oder vergolde es, mag daß vielleicht interessant sein, aber sonst?

@zzyzx
Sicher, bei einer geraden Rampe ist ein manuelles abgreifen kein Problem. Allerdings bin ich halt auch der Meinung, man sollte konsequent (gewendelt und gerade) sein und wenn man solch eine Software hat auch im Gesamtzusammenhang den speziellen Objekten auch die nötige Funktionalität mitgeben. Sonst wäre es fast sinnvoller diese nicht zu integrieren, bevor man aufs falsche Pferd setzt (oder den Hinweis: "für Massenermittlung nicht brauchbar, nur zur bildlichen Darstellung" am Objekt anbringen).

Hab sonst die Einfassungen, Tragschichten alle aus Decken zusammengebaut - mir gedacht die Schreib- und Zeichenarbeit für die oberste Schicht (Pflaster) sparst dir, probierst mal so ein feines Objekt aus. Hat auch mal mit dem Gedanken gespielt das ganze via CAD- Schnittstelle zu übertragen, aber was mir das Objekt nicht liefert wird wohl kaum an ein anderes Programm geliefert.

Gruß
Lumpus
zzyzx
Newcomer
ja, so ein paar angaben zu oberflächen & volumen wären durchaus sinnvoll. da stimme ich zu.
teilweise wäre das einfach, teils wären aufwändige berechnungen dazu erforderlich, und die müssten im gdl gemacht werden. nützlich aber aufwändig.

wenn es häufig im projekt vorkommt, würde ich eventuell einen gesperrten parameter anlegen, der mit dem ergebnis übers parameterskript gefüttert wird. wenn du alle parameterwerte werte in einer texttabelle auflisten listen lässt, kommen diese auch mit.
möglich wäre auch, den wert optional im grundriss darzustellen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Rampe ist ein GDL-Objekt.

ArchiCAD (und damit wir) sieht von aussen zunächst, wie ein GDL-Objekt im 3D und im 2D aussieht.
Was das GDL-Objekt bei komplexen Objekten innen alles treibt, ist aussen erst mal nicht relevant.
Darüber hinaus kann das GDL-Objekt allerdings relativ beliebige Daten ausrechnen und als Parameter abliefern.
Darunter auch ein Volumen oder was immer man bei einem komplexen Objekt als solches betrachtet.

Wenn man weiß, welches Volumen man haben möchte ist es dann auch nicht schwer, das zu ermitteln:

Man schnappe sich das betreffende GDL-Objekt.
Füge in die Parameterliste einen Parameter ein z.B.
"RampenVolumen" oder "RampenOberfläche" oder "RampenStirnseiten" oder "RampenGewicht (abhängig von Güteklasse)" ...
Man schnappe sich zur Not einen "Bronstein - Taschenbuch der Mathematik".
Man berechne mit Hilfe des GDL-Skripts das was man auswerten möchte.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hole diesen Thread mal wieder hoch, weil ich mich gerade frage, ist das wirklich der letzte Stand der Dinge? Auswertung per gdl script? Ist da in all den Jahren wirklich nichts passiert, dass Rampen anständig ausgewertet werden können, oder bin ich zu blöd und hab es nur nicht gefunden wie es geht?