abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Rücktaste Superwerkzeug

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo
Ich habe lange vergessen, Rücktaste für Zurückstellung zu benutzen.
Es ist aber wirklich Zeitsparend, ohne neu zu zeichnen, einfach mit Rücktaste nur einen Schritt wieder zurück...
Falls jemand vergessen sollte wie ich....

Ich denke ...keine besondere nützliche Information....
Das Wetter ist klasse, gel?
18 ANTWORTEN 18
larsoli1
Newcomer
Bei aktivem Auswahlwerkzeug:
apfel+klick auf Wand/Linie -> Überstehende Wände/Linien (keine Poly) werden gekappt.

Bei aktivem Wand/Linien-Werkzeug und aktivierter Wand/Linie:
apfel + klick auf Kante -> markierte Wand/Linie wird bis Kante (oder Verlängerung) angepasst (sehr schön auch: Menü/Linien Extras/Verbinden)

apfel + alt + umsch -> schnell Benutzerursprung setzen und Längen, Radien, Winkel messen (bei relativen Werten im Info-Fenster).

alt + klick (Pipette) auf Element -> Attribute des Elements aufnehmen, bzw. in den Werkzeugmodus wechseln.

apfel + alt + klick (Spritze) auf Element -> aktuelle Attribute des Elementtyps auf Element übertragen.

Da Du noch 7.0:
apfel + "<" -> letzter Bildschirmausschnitt
apfel + umsch + ">" -> voriger Bildschirmausschnitt

Neben den schon genannten, meine persönlichen Highlights. Und merke: linke Hand immer an der Tastatur (-> Tastenkürzel lernen!) Ist zwar nicht jedermanns(fraus) Sache, aber bestimmt effektiver. Jede Wette.

gruss

P.S.: hokshi hangukbun iseyo?
ArchiCAD 26 Silicon 5003 GER, MacOS X 13.3.1, MBP 16" Apple M1 Max, 64GB RAM
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich kenne auch eine Super Taste: den Ausschalter am Computer.

Schönen Abend Euch allen!

John Eff
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">en Ausschalter am ComputerGeiler Tipp. Hab ih.. . .
poeik
Virtuoso
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Da Du noch 7.0:
apfel + "<" -> letzter Bildschirmausschnitt
apfel + umsch + ">" -> voriger Bildschirmausschnitt
Kann man auch im 8.1. Falls in der deutschen Grundeinstellung nicht so definiert: in Optionen/Anpassen/Tastaturkürzel einstellen. In meiner persönlichen Tastaturkürzeleinstellung kommt aber "<" gar nicht vor. Dadurch bleibt der Systembefehl "Fenster blättern" aktiv: mit apfel + "<" kann man rasch alle offenen Fenster durchblättern ohne Umweg über den Navigator.

Und für alle Macianer, welch noch mit der Apfel-Maus arbeiten: Kauft euch eine mit 3 Tasten und Srollrad. Das Ein-/ Auszoomen und Ausschnitt verschieben geht viiiel schneller, allerdings ab AC8.1 !

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Eine durchdachte Favoritenliste ist Gold wert.
Für Sonderfälle eventuell sogar mehrere (Umbau, Neubau, Elektro, HSL etc).

@poeik
- habe gar nicht gewusst, dass dies beim Mac möglich ist.
- Kann hier jede USB Maus verwendet werden oder was ist für eine einwandfreie Funktion zu beachten?
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
nach meinen erfahrungen kann man jede usb-maus verwenden (zumindest auf osx).
einfach anstecken - fertig.
Wer kennt die Pipette und die Spritze für Zeichnungen im PlotMaker? Hier kann man Strichstärken und Stiftfarben übernehmen.
Nicht schlecht - oder???
archiflow1
Newcomer
ich habe das Kürzel [S] eingestellt für die lotrechte/parallele richtung. heißt bei AC "relative Konstruktionsrichtung"
hierbei wird afaik auch die freie Fangrichtung eingestellt.

es gibt hierzu auch einen Button im Kontrollfenster (erster von links)

gerade bei nicht-orthogonalen Gebäuden eine unglaubliche Hilfe!!!

Einmal die Richtung mit [S] holen (S+Klick auf die entspr. Kante) und dann mit [umschalt] auch von parallel auf lotrecht umstellen (oder umgekehrt). hört sich kompliziert an, is aber echt nur ein Klick. Ein hilfreicher!
AC25_win
poeik
Virtuoso
@ egon

Ich denke auch, dass alle üblichen USB-Mäuse funktionieren. Die Treiber sind in OS X vorinstalliert.
Meine Empfehlung:
-Keine zusätzlichen Treiber installieren!
-Optische Maus
-Kabellos, wenn möglich mit Aufladestation
-Mausempfänger nie direkt neben dem Bildschirm platzieren

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!