abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

RAL 9006

Mario_Muri
Contributor
hat jemand von euch die Ral 9006 Farbe als Materialtyp eingestellt oder weiß wer die Einstellungen?

Danke
28 ANTWORTEN 28
Mario_Muri
Contributor
Also mir wäre sehr geholfen wenn ich eine brauchbare Materialeinstellung für die Ral 9006 bekommen würde 😎
Hmooslechner
Moderator
RAL/9006/Weißaluminium/CMYK/0/0/0/40 = RGB 60/60/60 = HSV 0/0/60 = Hex 999999

wird Dir aber noch nicht ganz helfen.

ZB. wenn Du Zink duplizierst, die oben angegebenen RGB-Werte eingibst - erscheint alles viel zu dunkel.
Du mußt die Abstrahlungs-Farbe noch viel heller einstellen und dann den Schieberegler der Abstrahlung noch auf ca.75%

Ebenfalls anzupassen wären die Einstellungen für Glanzlicht, gespiegelte Farbe, die Spiegelung usw - was aber kein Mensch wirklich als fixe Werte sagen kann. Selbst Ral-Farben hängen von der Rauheit der Oberfläche ab und RAL lackiert wirkt heller als RAL pulverbeschichtet...usw.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
High Hmooslechner,

dein angegbener Wert von RAL 9006 unterscheidet
sich von Christophs Angabe ganz gewaltig. Ohne
es vorher ueberprueft zu haben, welcher Wert
stimmt denn nun ?

ciao anck
Hmooslechner
Moderator
Ich habe den fehler gemacht!
Archicad stellt die RGB-Angaben als 0-255 Schritte dar, Xara als %-Angabe
XaraX-RGB von Ral 9006=60%60%60%
255/100*60=153!
Also in Archicad: RGB 153/153/153

Die von Christoph eingegeben Zahl stimmt wahrscheinlich nicht, weil verschiedene Farbanteile bei RGB eingegeben werden.
Soll aber ein echter Grauwert ohne FArbschleier in RGB zustandekommen, müssen alle 3 Werte gleich sein. - Siehe CMYK-Modell 0/0/0/40 - 40=Grauwert von hell=0 zu dunkel=100
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
vielleicht versuchen wir mal das addon - "RAL-farbsystem laden"... mh? unter "addons" oder"zusätze"

das geht schnell und einfach.

moffett
Mario_Muri
Contributor
Freilich kannst das add on laden nur in der Demoversion ist die 9006 nicht enthalten.
oder hat jemand zufällig die 9006 zum dazuladen 🙂
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
jau hab ich ... findest du aber auch im file "840_test-pal" - wenn du es nicht hast - mail mir.

moffett
Mario_Muri
Contributor
nein das hab ich nicht stellst es hier rein 🙂

Danke
andreaszeike
Newcomer
Heimo sagte:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Ebenfalls anzupassen wären die Einstellungen für Glanzlicht, gespiegelte Farbe, die Spiegelung usw - was aber kein Mensch wirklich als fixe Werte sagen kann. Selbst Ral-Farben hängen von der Rauheit der Oberfläche ab und RAL lackiert wirkt heller als RAL pulverbeschichtet...usw.
...eben!!!

Hat jemand hierfür irgendwelche Erfahrungswerte parat?

Gruß, az
Mario_Muri
Contributor
in der 840_test-pal datei ist nur die Ral 9000 enthalten nicht die Ral 9006 hat die wer parat?

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen