abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Tastaturkürzel für gespeicherten Zoom

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
gibt es die Möglichkeit vorher gespeicherte Zoom-Auschnitte mit einer Tastaturkombination wieder aufzurufen?
z.B "F4" soll den Zoomauschnitt "irgendwo" aufrufen.

Peter

System: Archicad 9 auf WINDOWS XP
11 ANTWORTEN 11
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Warum machst du das nicht über das Auschnitt Set??
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
Anonymous
Nicht anwendbar
Du kannst:
Arbeitsumgebung / Tastaturkürzel
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich möcht halt schnell (auf Tastendruck) zwischen verschieden Ansichten hin und her schalten können.
Der Hintergrund ist der, dass ich in der einen Ansicht verschiedene Elemente vorgezeichnet habe, die ich dann in die andere Ansicht hinüberschieben bzw. kopieren will.

Das kleine Dreieck unten bei den Zoomfunktionen
(wie immer das auch offiziell heist) mit dem man die Zoomfunktionen definieren bzw. aufrufen kann ist beim Kopieren leider deaktiviert.

Vielleicht geht das auch ganz anders, ich bin ja auch noch ganz neu bei Archicad und bin diese Arbeitsweise von früher gewohnt.

Das mit dem Auschnitt Set habe ich noch nicht kapiert, da werde ich morgen die Hilfe noch ein paar mal durchlesen müssen.

Peter
Anonymous
Nicht anwendbar
@klavier
Und wie geht's dann bitte weiter ?
Ich habe keine Belegungsfunktion für "Zoomansicht soundso" gefunden, nur die "auf Auswahl zoomen, Optimiern, Hauptzoom usw.".
Oder bin ich da am falschen Dampfer ?
Peter
Anonymous
Nicht anwendbar
Arbeitsumgebung/Tastaturkürzel/Ansicht/Vorheriger Zoom

Dann kannst du selber Tastaturkürzel zuweisen.
Viel Spass
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich glaube es macht nicht viel Sinn ein bestimmtes Geschoss mit einer bestimmten Zoom-Einstellung über Tastaturkürzel zu definieren. Da diese Kürzel eher projektübergreifend sind, also sinniger Weise auch in einem neuen Plan Verwendung finden sollten, würde ich z.B. einen Zoomausschnitt nie über einen Tastaturkürzel festlegen. Wer weiss was diese Zoomeinstellung in einem neuen Plan zeigt? Mit grosser Wahrscheinlichkeit einen Blödsinn.

Machs über ein Ausschnittset:

-Navigator öffnen (Button mit dem Haus links unten im Planrahmen)
-Im Navigator in das Haus mit Plan links oben klicken
-Button Auss.Set anklicken
-den breiten Balken darunter Anklicken
-im Pulldown Menü "neues Ausschnittset definieren anklicken"
-Name nach Wahl eingeben (z.B. Zoomausschnitte)

Navigatorfenster offen lassen.
Anschliessend im Plan den ersten gewünschten Zoom einstellen.

-Im Navigator auf den Grossen Pfeil rechts oben klicken
-Im Pull down Menü auf "Aktuellen Ausschnitt sichern" klicken
-Namen eingeben (z.B. Zoom 1)
-weitere Zooms mit "Aktuellen Ausschnitt sichern" definieren

Jetzt erscheint im Navigator ein Icon mit Namen "Zoom 1".
Mit doppelklick auf diesen Icon erscheint der gewünschte Ausschnitt so wie er definiert wurde.

PS: Ich arbeite mit 2 Bildschirmen. Das Navigatorfenster ist bei mir auf dem zweiten Schirm immer offen und stört die Zeichenfläche nicht.
Anonymous
Nicht anwendbar
@Egon
Erst mal recht herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung. Damit hat das definieren der Ausschnitte recht gut geklappt.

Was leider immer noch nicht geht ist das kopieren von Elementen (Linien, Durchbrüchen, Kreisen usw.) zwischen den verschieden Ausschnitten.
Sobald ich ein Element zum Kopieren markiert habe lässt mich Archicad nicht mehr mit Doppelklick in einen anderen Ausschnitt wechseln. 😞
Ist das ein Feature für das nächste Update ?
Oder steckt da ein tieferer Sinn dahinter?(Welcher ??)
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo plemmi,

zwischen dem kopieren von Elementen und den verschieden Ausschnitten noch "strg +c" drücken?

gruss ernie
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Ernie,
ja damit kann man auch kopieren, nur kann ich dann keinen Bezugspunkt des Elements ="Ausgangspunkt für die Verschiebung" mitnehmen
und an definierter Stelle wieder einsetzen.
Ich will halt in einem Ausschnitt ein Element markieren und in den anderen Ausschnitt "hinüberziehen".
Über die Zwischenablage weis ich halt nicht genau wo z.B. der Endpunkt meiner Linie genau landet und ich muss das Teil dann nochmal extra da hin schieben wo es sein soll.