abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

RBG-Werte bei Materialauswahl

ubgl
Participant
Hallo @llerseits,

hab ich das Problem alleine oder gibt es noch jemanden, der das Phänomen kennt?

Bei der Materialauswahl gelingt es mir nicht mehr die Farbeinstellungen numerisch zu verändern. Ich möchte z.B. einen 3-stelligen RGB-Wert eingeben/ändern. Geht aber nicht! AC nimmt nur 2-stellige Werte numerisch an, die Auswahl mit der Maus im Farbfeld hingegen klappt. Allerdings sind so vorgegebene RBG Werte nur in Annäherung einzugeben. Bis zum Hotfix 4 war noch alles ok.

GS meint, es könne an der GK liegen. Hab alles untersucht, ollen Treiber, olles Quicktime und olles Java installiert. Leider immer negativ.

Ist das wohl doch ein Bug in AC13 Hotfix 4 ?

Die 3 Screenshots zeigen die Eingabemaske bei RGB 0/0/0, und aktiviertem Eingabefeld. Hier eingegeben habe ich 123. Annehmen tut AC aber nur die beiden ersten Zahlen 12





Weiß wer Rat !?
9 ANTWORTEN 9
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
habe auch win7x64, kann es aber nicht nachvollziehen.

Was sagt denn das gute alte Paint (verwendet die gleiche Dialogbox). Geht es dort?

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
ubgl
Participant
Hallo Jens2,

Paint? muß ich ausprobieren, danke für den Hinweis! Gebe Laut

Gruß UB

Gut und alt bezog ich bislang immer auf mich 😉
ubgl
Participant
Hallo Jens2

Check mit Paint ist ebenfalls negativ!

Auch dort kann ich nur 2-stellige Werte eingeben, was nicht gerade für einen Bug in AC spricht, sondern sicher was globales in Windows betrifft, bloß was ?

Ne Idee ?
Gruß Ub
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
nun, da ist man ein Stück weiter, aber dann bin ich trotzdem ratlos.

Könnte auch mit Schriften, Ländereinstellungen und Tastatur zusammenhängen?

ggf. doch mal den Grafiktreiber und Quicktime deinstallieren, dann schauen ob es noch/wieder geht.

viele Grüße

Jens

[ 20. Mai 2010, 16:35: Beitrag editiert von: Jens2 ]
https://www.graphisoft-dresden.de
ubgl
Participant
Hallo Jens2

der Fehler kommt nur bei Paint und AC 11, 12, 13 und AC13 x64 vor. Alle anderen Progs ob 32 oder 64 bittig funktionieren: Zbrush, PS, Photoplus, Paint.net usw.

Ländereinstellungen sind alle ok, sonst würd es ja nicht bei den anderen Programmen funktionieren.

Kann also nicht mit dem GK-Treiber zusammenhängen.

Vermute das mal wieder QT das Problem ist. ich probier halt weiter, hab ja auch sonst nix zu tuen.

UB
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Es sieht so aus, als hättest du die Schriftart der Dialogboxen verändert (kursiv). Vielleicht geht es sich einfach nicht aus?
Was passiert den mit den Zahlen, wenn man weiss einstellt?
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
ubgl
Participant
Hallo Bernhard,

ich hab aktiv und bewußt an W7x64 nix geändert! Allerdings ist das mit dem Schriftschnitt auch die Fährte die ich verfolge. Denn die optische Änderung der Schriftschnitte fett statt normal, und kursiv statt normal stellte sich, nach meiner Erinnerung, nach einen automatischen Update von W7 ein.

Unter XP konnte man noch händisch den jeweiligen Schrifttyp und -schnitt den Fensterabschnitten zuweisen. Unter W7 hat man es dann wohl wegoptimiert!? Hab bislang die Schalter und Hebel nicht entdecken können. Irgend ne Idee ?

Gruß UB
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ist unter Windows 7 ein bisschen versteckt:

Systemsteuerung->Darstellung und Anpassung->Anpassen->Fensterfarbe ->unten auf "Erweiterte Darstellungseigenschaften" klicken.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
ubgl
Participant
Hallo Bernhard!

Meine Voreinstellungen werden aber von diesem OS einfach ignoriert!!!
Weiß nicht, wo ich was verbogen haben könnte, oder gibts an anderer Stelle vielleicht noch ein Nebenstellwerk ?




Umstellen auf XP wäre wohl die Lösung.....
😠

Gruß UB

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen