abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

REB-Datei / Vermesser

bbeata
Booster
Hallo alle zusammen,

vielleich jemand hatte schon damit was zu tun und konnte mir damit weiter helfen.
Kann man auf Grund ein Gelände Model bzw. eine Freifläche eine *.reb Datei oder was ähnliches für möglichst engmaschigen Höhenpunkten aus ArchiCAD generiren bzw. exportieren? Mit eine 3D-DWG Datei mit den Höhenlinien ist der Vermesser nicht begeistert.

Besten Dank im Voraus!

LG, Beata
10 ANTWORTEN 10
poeik
Ace
IFC-Datei? Zumindest bei uns in der Schweiz sind die Vermesser inzwischen zumindest teilweise BIM-kompatibel.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
bbeata
Booster
poeik

Der Vermesser weist leider garnicht was ein IFC ist. MIt dem Vermesser davor habe ich die Daten Austausch für die Baugrube über 3D-DWG gemacht. Aber der will nur die reb Datei haben, wo statt Höhenlinien die vermaschte Punkte sind.
snow
Rockstar
Wenn er sich auch mit einer xyz-Liste zufrieden gäbe...
... wäre dies der umgekehrte Weg, wie der Import in Archicad.

Es gab schon Diskussionen darüber, hier, ob/wie sich die Koordinaten exportieren lassen... habe aber nicht mehr am Schirm, wie das ganze ausging... 'cloud compare' war dazu im Gespräch...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
bbeata
Booster
Forum Veteran

vielen Dank! Ich schaue es nach.
snow
Rockstar
Vielleicht hast du ja inzwischen einen Weg gefunden... mir ist noch was eingefallen, wie man die xyz-Werte erhalten kann:

Wenn du das Gelände als 'Bibliotheksobjekt speicherst, bekommst du eine Koordinatenliste... im 3D.Script.
Sieht dann so, oder ähnlich aus:



Ist wahrscheinlich hilfreich, das Gelände zuvor, temporär an einen zu vereinbarenden 0-Punkt zu schieben... und sich auch auf einen Höhenbezug zu einigen, dann kann man sich das umrechnen aller Koordinaten ins relevante System vielleicht sparen.

(Der letzte Wert in jeder Zeile ist der 'Statuscode', denn die GDL braucht... für den Export entweder ignorieren, oder löschen...)
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
bbeata
Booster
Forum Veteran

da der Vermesser noch ein Raster mit 10x10cm sich gewünscht hatte, haben wir mit dem Entwurfsplaner entschieden, dass sie es im Rhino ausprobieren. Aber ich nehme dein Rat zu Kenntniss und probiere es mal aus.

VG und Besten Dank!
xandros1
Newcomer
Dieser Forums-Veteran heißt Achmed 😉 der Name steht über dem Online-Status Button
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
bbeata
Booster
Ahaha, alles klar. Danke Xandros!:)
Ma_Scht
Advocate
Neee, Xandros heißt Mitglied! Hihiii

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen