abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumfläche Abzug unter Dach funktioniert nicht

Hallo zusammen,

Hallo zusammen,

ich möchte die Raumflächen unter Dachschrägen mit folgender Berechnung darstellen:

• bis 1,00 m Höhe: 100 % Abzug
  • zwischen 1,00 und 2,00 m Höhe: 50 % Abzug

jakelinerosacsmm_0-1788435721688.png 

Die berechnete bzw. reduzierte Fläche sollte unverändert bleiben, wenn ich die Fläche unterhalb von 1,00 m verändere.

jakelinerosacsmm_1-1788436078899.png jakelinerosacsmm_2-1788436094043.png

jakelinerosacsmm_4-1788436158594.pngjakelinerosacsmm_5-1788436172653.png

Was mache ich hier falsch?

Es sieht so aus, als würde sich die Berechnung immer auf die Bruttofläche beziehen und der Abzug anschließend von der Bruttofläche abgezogen werden. Dadurch kann es (meiner Meinung nach) zu falschen Ergebnissen kommen.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Grüße
Jaki
3 ANTWORTEN 3
Stefan L_
Rockstar

Du musst den Raum nach der geometrischen Bearbeitung nochmal aktualisieren (Strg/CMD-Alt-R), dann erst werden die ganzen Berechnungen nochmal durchgerattert.

Und ja, das ist - äh - irgendwie nicht gut. 🙄

Stefan - AC ...-29GER, WIN11
runxel
Moderator

Welche Version ist das?

Hab gerade die 26 offen und kanns da nicht nachvollziehen.

runxel_0-1788618702312.png

Lucas Becker | AC 29 on Mac (Sequoia) | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Frank Beister
Moderator

@Stefan L_  schrieb:

Und ja, das ist - äh - irgendwie nicht gut. 🙄

Das war bis zur 6.0 oder 6.5 automatisch. Hat aber zu erhebölichen Wartezeiten geführt, wenn sich alle Raumstempel bei allen möglichen Geometrieänderungen aktualisiert haben. Ob Performance fast ein viertel Jahrhundert später noch ein Kriterium ist, kann ich nicht ermessen.

</history channel>   

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
... und im Übrigen bin ich der Meinung, dass Trockenbauwände einschichtig zu modellieren sind.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen