abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Raumfläche unter Dachgaube stimmt nicht

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum!

Habe in meinem Projekt im Dachgeschoss (mit Satteldach) eine Raumfläche zu ermitteln, die unter einer Dachgaube sitzt (mit Wänden und Decken konstruiert, alles perfekt an die Dachfläche angepasst, Dachfläche ist auch im Bereich der Dachg. ausgeschnitten - in 3D alles so wie es sein soll) - also ein Raum unter der Dachschräge, wo auf ca. 1,50 m Länge eine Dachgaube darüber sitzt.

Also klicke ich mit den Raumwerkzeug in den Raum (automatische Erkennung) und will mir Brutto- und Nettofläche anzeigen lassen. Nach dem ersten Klick steht: BF 12,11 NF: 12,11. Nun aktiviere ich diese Raumfläche und das Dach und trimme, danach aktualisiere ich die Raumfläche - und jetzt stehen hier plötzlich zwei völlig falsche Werte: nämlich BF 7,91 und NF 5,59 - die BF dürfte sich doch gar nicht ändern?! und die NF (mit dem "Dachschrägen-Abzug"; in den Einstellungen alles richtig eingegeben) stimmt bei weitem nicht. Im Grundriss aber passt die aktivierte Raumfläche, im 3D jedoch nicht.

UND JETZT KOMMT DER KNALLER:
Wenn ich die automatische Wohnflächenberechnung erzeugen lasse mit den Raumgraphiken, wird hier alles korrekt angezeigt und berechnet - nämlich BF 12,11 und NF 9,79 !!!

Wieso werden dann die Werte im Grundriss nicht korrekt angezeigt???

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß,
Steffi 2777
15 ANTWORTEN 15
Mit welcher der in der Signatur aufgeführten Version arbeitest Du?

Gruß
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen!
Arbeite mit AC 15 Vollversion.

Hast du ne Idee worans liegen könnte? Wie gesagt alles richtig gebaut, es sind auch keinen Linien mit "Raumflächen-Begrenzung" in den Grundriss gezeichnet o. ä.

Gruß
steffi 2777
Anonymous
Nicht anwendbar
Haaallooo?

Keiner eine Lösung? 😮

Hm 😞 dann muss ich mich mal an den Support wenden ...
Anonymous
Nicht anwendbar
Raumhöhe ist nicht 0, siondern korrekt?
Man kann abstellen, dass Dachöffnungen bei der Raumflächenberechnung nicht berücksichtigt werden. Hast du da mal geschaut? Vielleicht wird der Raumstempelkörper gar nicht durch die Dachöffnung "gedrückt".
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Lars,
danke für deinen Lösungsversuch. Nein, Raumhöhe ist nicht null, sondern 2,55 m (bis UK nächste Decke).

Das mit Einstellung bzgl. Dachöffnungen muss ich nachher mal ausprobieren, weiß grad nicht, was eingestellt ist (bin grad bei nem anderen Projekt).

Hab inzwischen auch mit dem Support telefoniert bzw. wir haben "zusammen" an meinem Bildschirm direkt im Projekt alles durchgespielt. Meine Vorgehensweise scheint korrekt zu sein; jedoch habe ich das "Dach" der Dachgaube mit "Decke" konstruiert (weil Flachdach) - beim Trimmen des Raumes an das Dach erkennt der Raum die Decke logischerweise nicht und macht wahrscheinlich deshalb was er will. Also werde ich nachher das Gaubendach mit "Multidach" erstellen und dann nochmal trimmen und schauen was dabei rauskommt... Klingt ja eigentlich logisch.

Erstaunlich finde ich aber nur, dass in der "automatischen Wohnflächenberechnung mit Raumgraphiken" die Fläche inkl. Dachabzüge wirklich korrekt berechnet wird, aber dies dann im Grundriss nicht so angezeigt wird ?!

Ich melde mich dann, was rausgekommen ist ...

Gruß,
Steffi 2777
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen,
also habe nun das Gaubendach mit Multidach konstruiert und die Räumfläche noch einmal neu erstellt, ans Dach angepasst und aktualisiert: die BF bleibt jetzt auch nach dem Aktualisieren korrekt 😎 , im 3D wird der Raum nun auch korrekt dargestellt 😎 - die NF-Anzeige allerdings "hinkt" noch etwas: jetzt wird 10,01 angezeigt anstatt 9,79 😢 . D. h. der Abzug erfolgt also fast korrekt - es ist aber kein weiterer Abzug eingestellt, Höhen passen alle, keine Nischen oder Fensterlaibungen von bodentiefen Fenstern etc.

Hm, bin jetzt fast zufriedengestellt, aber die NF stimmt eben doch nicht ganz um 0,22 😢 .
Bin jetzt langsam doch mit meinem ArchiCAD-Latein am Ende. Ist das vielleicht doch ein Bug? 😕
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Raumfläche steht auch auf 100% und ohne Abzug im Stempel selbst?
Da liegt keine Schraffur mit Raumstempelrelavanz in dem Bereich?
Da ist kein Bauteil in einem Geschoss darunter oder darüber, das in dem Geschoss dargestellt wird? Wirklich mal alles ausschalten. Wenn die Grundrissblicktiefe zu tief und die Bauteile evt. etwas zu hoch sind, werden sie vom Raumstempel berücksichtigt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Lars,
habe alles geprüft - nein, ist alles richtig eingestellt wie es sein soll.

Weiß echt nimmer, worans sonst noch liegen könnte.

Hat sonst niemand aus der ArchiCAD-Gemeinde den Fall von Raumflächen unter Dächern und Dachgauben in den Projekten gehabt? Wäre mal gespannt zu hören, ob bei euch anderen die Raumflächen speziell bei solchen Räumen, wo eine Dachgaube sitzt, richtig angezeigt werden ...
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Passt der Raumstempel, wenn Du dir das Ganze im 3D anschaust?

Der Raum wird durch den Trimmkörper des Dachs beschnitten. Evtl. passt ja da etwas nicht. Falls es hier Probleme gibt, kannst Du den Raum auch über die Solid-Element-Befehle mit dem Dach verschneiden.

Gruß

Markus

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen