abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Rechte Maustaste in AC 16

Stefan-R
Booster
Stehe ich auf dem Schlauch oder ist es gewollt:

Ich markiere ein Element oder mehrere Elemente mit links und klicke rechts, um das Menü zu öffnen. Nur wird dadurch die Markierung wieder aufgehoben, wenn man nicht mit dem Zeiger innerhalb der Markierung bleibt.
In AC 15 kann ich überall mit der rechten Maustaste klicken, ohne dass die markierten Elemente beeinflusst werden.

Gibt es da etwas neu einzustellen oder ist das ein neues Feature, um nicht von einem Bug zu sprechen.
6 ANTWORTEN 6
bjoern1
Newcomer
Ich glaube das ist ein Bug, bei mir hilft die Maistaste gedrückt zu halten und dann auf die Petpalette "fahren" und dann mit der linken Maustaste die Auswahl wählen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin,

also bei mir / uns ist alles so wie es sein soll.
Mit links Klick auswählen, rechts Klick, Menü erscheint und ich kann alles machen.
Egal, ob ich die Auswahl mit dem Pfeilwerkzeug oder dem Markieungspolygon mache.
Evtl. ein reiner Mac Bug?

LG,
Sandra
Anonymous
Nicht anwendbar
...Evtl. ein reiner Mac Bug?...
Geht bei mir auch auf dem Mac.
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@srumb

Bei mir geht's auch auf dem MAC, Arbeitsumgebung Standard 16.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Es ist ein Bug in Verbindung mit der Schnellauswahl, ich habe den bereits kurz nach Erscheinen der Version an GRAPHISOFT weiter gegeben. Es betrifft sowohl Mac als auch Windows.

Das passiert i.d.R. nur, wenn an dem Punkt, an dem man den Rechtsklick ausführt, eine Bauteil (z.B. Decke) ist, das durch die Fläche aktiviert werden kann.

Workaround: Außerhalb der Fläche klicken oder kurz die Leertaste gedrückt halten, damit die Schnellauswahl deaktiviert wird.

Gruß

Markus
Stefan-R
Booster
"Markus Denzlinger" wrote:
Das passiert i.d.R. nur, wenn an dem Punkt, an dem man den Rechtsklick ausführt, eine Bauteil (z.B. Decke) ist, das durch die Fläche aktiviert werden kann.


Stimmt, genau so ist es, der Rechtsklick wirkt in diesem Fall als Linksklick.