abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Ausschnitt auf Layout platzieren

bine h_
Contributor
Seitdem wir ArchCAD 20 installiert haben, habe ich Probleme mit dem Platzieren eines Ausschnitts auf dem Layout. Egal, ob ich den Ausschnitt per Drag & Drop auf das Layout ziehe oder über rechte Maustaste --> Menü --> Auswahl: "Ausschnitt auf Layout platzieren" absetze, der Ausschnitt wird nie direkt auf dem Layout platziert, sondern irgendwo daneben.
Meist sogar gefühlte Kilometer weit weg, so dass man beim Bildschirm optimieren gar nicht sieht, wo eigentlich der Ausschnitt liegt.
Es ist auch egal, ob das Modell direkt in der Nähe des Projektnulls (hinsichtlich der Koordinaten) sitzt oder in einem auf Gauss-Krüger-Koordinaten basierendem System.

Ich hatte das Problem zwar schon ab ArchiCAD 18, dass der Ausschnitt nicht mehr direkt auf dem Layout platziert wurde (19 haben wir ausgelassen), aber in 18 war er wenigstens noch direkt neben dem Layout, während der Ausschnitt jetzt irgendwo im Nirvana ist.
Das zusätzliche Problem ist, sobald ich den Ausschnitt in das Layout geschoben habe und mir nachträglich einfällt, dass ich den Maßstab noch ändern will, dann sitzt der Ausschnitt wieder an der ursprünglichen Stelle.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
ArchiCAD 21 Voll / Windows 10 - 64-bit / Intel(R) Core i7-6700 CPU 3,4 GHz / 32GB / AMD Radeon R7 200 Series
12 ANTWORTEN 12
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Verstehe ich nicht. Wenn ich den Befehl "Ausschnitt auf Layout platzieren" aus dem Kontextmenü wähle, muss ich im Layout mit dem Zeichnungswerkzeug noch da hinklicken, wo ich den Ausschnitt platzieren möchte.
Der wird nicht automatisch irgendwo platziert.....
Per Drag & Drop kann ich das Problem auch nicht nachvollziehen.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Lars Gusewski
Participant
Das passiert dann, wenn das Modell weit entfernt vom Nullpunkt platziert ist und gleichzeitig im Zeichnungswerkzeug die Option "Internen Ursprung der Zeichnung als Anker benutzen" aktiviert ist.
bine h_
Contributor
"lgusewski" wrote:
...im Zeichnungswerkzeug die Option "Internen Ursprung der Zeichnung als Anker benutzen" aktiviert ist.


Das ist des Rätsels Lösung! Jetzt weiß ich auch, warum es manchen Kollegen genauso geht wie mir und anderen nicht. Wir sind aber einfach nicht auf die Lösung gekommen.
Jetzt wüsste ich nur noch gerne, wo ich das Häkchen dauerhaft entfernen kann, bevor der Ausschnitt auf dem Layout platziert wurde...
ArchiCAD 21 Voll / Windows 10 - 64-bit / Intel(R) Core i7-6700 CPU 3,4 GHz / 32GB / AMD Radeon R7 200 Series
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Jetzt wüsste ich nur noch gerne, wo ich das Häkchen dauerhaft entfernen kann, bevor der Ausschnitt auf dem Layout platziert wurde...


Im Zeichnungs-Werkzeug.
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
bine h_
Contributor
Ja, schon, aber wo ist das Zeichnungswerkzeug, wenn der Ausschnitt noch nicht platziert ist? Sobald der Ausschnitt im Layout sitzt, kann man das aufrufen, das ist klar, aber das nutzt mir ja nichts, weil dann der Ausschnitt eben schon irgendwo als kleines Pünktchen auf der Zeichenfläche sitzt und verschoben werden muss.
Ich suche das Menü, wo ich unabhängig vom Absetzen eines Layouts diesen Haken entfernen kann.
ArchiCAD 21 Voll / Windows 10 - 64-bit / Intel(R) Core i7-6700 CPU 3,4 GHz / 32GB / AMD Radeon R7 200 Series
poeik
Ace
"bine h." wrote:
wo ist das Zeichnungswerkzeug, wenn der Ausschnitt noch nicht platziert ist?


Da wo immer, rechts am Bildschirmrand in der Werkzeugpalette 😉
Doppelklick auf das Werkzeug, ohne das irgend etwas aktiviert ist. So wie du dort das Werkzeug einstellst ist die Zeichnung beim Einsetzen einer neuen Zeichnung eingestellt, auch wenn du sie aus der Ausschnittmappe per Drag&Drop einsetzt.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Hier:
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
bine h_
Contributor
"poeik" wrote:
Da wo immer, rechts am Bildschirmrand in der Werkzeugpalette 😉


😆
Tja, manchmal hat es halt doch Nachteile, wenn man so gut wie alle Paletten und Symbolleisten ausgeblendet hat und alles über Tastaturkürzel macht. Mir war nicht bewusst, dass die Funktion in der Dokumentationsleiste sitzt, da ich die sonst immer erst nach dem Absetzen des Ausschnitts brauche. 🙄

Vielen Dank an alle für die Hilfe!!!
ArchiCAD 21 Voll / Windows 10 - 64-bit / Intel(R) Core i7-6700 CPU 3,4 GHz / 32GB / AMD Radeon R7 200 Series
poeik
Ace
Du willst ja nicht behaupten, dass du die Werkzeugpalette beim Zeichnen ausgeblendet hast. Oder hast du für alle 42 Werkzeuge ein Tastenkürzel auswendig gelernt? 😉 😄

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10