abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
MiFe
Enthusiast

Auswertung Anzahl auf Grundriss angeben

Hallo Gemeinde,

da ich nicht weiß, nach welchem Stichwort ich das Forum dazu durchsuchen soll, stelle ich die Frage vermutlich doppelt.

Gibt es die Möglichkeit, in einem Grundriss eine Art Etikett oder Liste zu platzieren, die mir bspw. die Anzahl der platzierten Schreibtische anzeigt?

So dass am Ende ein assoziatives Element auf dem Grundriss ist, das mir sagt: "Schreibtische: 48" Und wenn ich vier hinzufüge "52"

Ich hab bei Etiketten gesucht und nichts gefunden. Eine Liste kann ich zwar anlegen, aber den Ausschnitt nicht auf dem Grundriss platzieren.

Hat jemand eine Idee?

LG

Michaela

Bauzeichnerin, keine GDL-Koryphäe
Archicad 26, 28, 29; Mac OS 15.7, Apple M4 Pro
10 ANTWORTEN 10
JulianWoschek
Booster

Meiner Erfahrung nach kannst du dir ein Auswertungsschema erstellen, in den Schemaeinstellungen stellst du alles so ein wie du es haben willst und platzierst es mit deinem Grundriss auf dem Layout. So hast du deine aktualisierte Anzahl deiner Elemente.

Aus meinem Wissen weiß ich das es die Möglichkeit so eine Liste auf dem Grundriss zu platzieren nicht gibt. Ich prüf das mal und melde mich sonst nochmal!

Man kann die Auswertung als PDF erstellen, diese Datei in den Grundriss legen. Bei Änderungen die PDF neu erstellen und mit dem Zeichnungsmanager aktualisieren. Ist aber so wie vieles ein workaround. Nicht schön 🙄

„Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen"
Stefan L_
Rockstar

Das geniale AddOn von@kuvbur kann das.

Zwar muss man die Summe nach (vermuteten) Änderungen manuell aktualisieren, aber dafür reicht ein "Strg/CMD-A; Klick im Menu".

Die Schreibtische brauchen lediglich:

- eine Eigenschaft, deren Wert sie gemeinsam haben, z.B. "Gruppen-ID", eine Berechnung aus Geschoss, Bib.-Elementname, Layer
- eine Eigenschaft, deren Wert mit den anderen addiert werden soll, z.B. "Stückzahl" mit dem Wert "1"
- eine Eigenschaft, in der die Summe abgelegt wird, z.B. "Summe Stückzahl"

In der Beschreibung dieser letzten Eigenschaft passiert dann die Magie; die Syntax
Sum{Property:E.-Gruppe/Stückzahl; Property:E.-Gruppe/Gruppen-ID}

sorgt dafür, dass nach Aufruf des 'Sum Selection'-Befehls jeder Schreibtisch in dieser Eigenschaft die Summe aller Schreibtische enthält.

Dann reicht es, im Grundriss einen davon zu etikettieren.

https://github.com/kuvbur/AddOn_SomeStuff/

Stefan - AC ...-29GER, WIN11
MiFe
Enthusiast

Ui, das klingt toll! Eigenschaften zuweisen: das kann ich.

Eine Liste hatte ich mir auch schon angelegt, aber dann muss ich immer erst in ein Layout (klar, das könnte einfach leer sein) um eine neue Anordnung und Anzahl präsentieren zu können.

Das AddOn probiere ich aus! Vielen Dank!

edit: Irgendwie hatte ich einen downloadlink erwartet, die vielen Dateien auf der website verwirren mich gerade, und kyrillisch (?) ist nicht so einfach zu übersetzen. Kann mir jemand sagen, was genau ich für das AddOn herunterladen muss?

Liebe Grüße

Michaela

Bauzeichnerin, keine GDL-Koryphäe
Archicad 26, 28, 29; Mac OS 15.7, Apple M4 Pro
zackzack
Contributor
zackzack
Contributor

Habe das kurz ausprobiert. Gezählt werden die sichtbaren Elemente. 
Wenn nur ein Element ausgewählt wird, gibt es immer einen Summenfehler: Summe = Summe + 1.
Mache ich hier etwas falsch?
Bzw., gibt es zusätzliche Optionen? Also, neben MIN und MAX?

Stefan L_
Rockstar

@zackzack  schrieb:

Wenn nur ein Element ausgewählt wird, gibt es immer einen Summenfehler: Summe = Summe + 1.

Ulkig - ist hier auch so.

Das mit MIN/MAX kapier' ich nicht...

zackzack
Contributor

Man kann den Summen-Ausdruck noch ergänzen, um Max/Min-Werte auszulesen.
Sum{Property:AddSum/Anzahl_Stuhl;Property:Add-Sum/Gruppen-ID;MAX}

Summieren funktioniert nur, wenn alle Elemente ausgewählt sind.

zackzack_1-1776070478026.png

Stefan L_
Rockstar

Ähh - ah! OK! 🙂

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!