Hallo, wie kann ich denn ein regelmäßiges, sagen wir 8-Eck zeichnen (reine 2D-Linien genügen)? In unserem bisherigen Programm gab's da so einen schicken Befehl, wo ich nur noch die Anzahl der Ecken angeben musste, und päng...Geht sowas auch mit AC?
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
Als Befehl nicht, man müsste eher ein Objekt erstellen, das parametrisch wäre. Dann könnte man sogar weiter gehen und die eckenanzahl und Kantenlänge eingeben.
Holger Kreienbrink Director Product Intelligence Munich, Germany Archicad since Version 5.... If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
• Umfangskreis zeichnen • im Kontrollfenster die Funktion "besondere Fangpunkte) auf 8 Teile stellen • mit Poly- oder Linien (oder was auch immer) nachzeichnen • fertig
Gäbe es Tools für alle Spompanadeln der Anwender wäre das AC wohl genau so "Einfach" zu bedienen wie manch andere CAD-Programme.
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
kannst auch den zauberstab entsprechend einstellen: - kreis zeichnen - menü- extras - zauberstabeinstellungen, hier einstellen:
---- segmenteinstellung verwenden ---- segmente auf kreis und die gewünschte zahl eintragen, OK, - schraffurwerkzeug oder deckenwerkzeug einschalten - mit gedrückter leertaste auf die kante des kreises klicken das wars! :winken: :winken: :winken:
oder ihr tippt das ins masterscript: ... den Parameter n noch definieren... </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">resol n cylind 0,a/2 project2 3,270,2 das ding ins Projekt einsetzten und mittels extras-zerlegen in zreine 2d Linien zerschiessen :winken: :winken: :winken: