abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Regelmäßiges N-Eck?

jenglert
Newcomer
Hallo,
wie kann ich denn ein regelmäßiges, sagen wir 8-Eck zeichnen (reine 2D-Linien genügen)? In unserem bisherigen Programm gab's da so einen schicken Befehl, wo ich nur noch die Anzahl der Ecken angeben musste, und päng...Geht sowas auch mit AC?
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
24 ANTWORTEN 24
Anonymous
Nicht anwendbar
:yeah: Ich sage auch herzlichen dank.
Prima script.
Kann man immer mal gut gebrauchen!

MfG sev
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
In dem schnellen Skript war eine kleine Unschönheit. Hier nochmal 'bereinigt'. Jetzt läßt es sich auch im Grundriß 'aufziehen'.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">
n=max(n,3)
parameters b=a
b=a
if GLOB_CONTEXT=5 then lock "b"

w=360/n
v=(180-w)/2

l=sin(w)*a/2/sin(v)

hotspot2 0,0

add2 a/2,0
rot2 180-v

for i=1 to n
line2 0,0,l,0
hotspot2 0,0
add2 l,0
rot2 w
next i
Wers sauber machen will, kann den Teil nach dem ersten Hotspot2 ins 2D-Skript rüberschieben.

Wenns weiterbearbeitet werden soll kann man es auch einfach zerlegen. Auch nur ein Klick.

Der Kniff mit dem RESOL ist natürlich auch sehr clever.
jenglert
Newcomer
@Ove Bodj:
okay, und jetzt nochmal für Laien: ein Masterscript habe ich dann auch gefunden, sogar deine Programmzeilen habe ich unfallfrei reinkopiert, aber was meinst Du mit "Parameter n anlegen" und, vor allem, wie und wo speichere ich dies Werk und wie rufe ich es dann auf? Jaaa, ich weiß, keine Ahnung von nix und dann solche Fragen stellen...wäre aber trotzdem schön, wenn sich jemand von Euch Cracks kurz Zeit nehmen könnte...
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab das ganze auch nochmal zum downloaden als 3d Objekt gesehen.

http://www.b-prisma.de/kostenlos.html

MfG Sev
zzyzx
Newcomer
@ joachim:
wenn du ein neues bibliothekselement erstellst, kommt doch dieses objekt-hauptfenster:
- links oben die vorschau,
- darunter knöpfe mit zahlen: die Ebenensteuerung für das "2d Symbol"
- darunter die Knöpfe, um die einzelnen Skroiptfenster aufzurufen
- rechts im weissen grossen feld die Parameter (ahaaaa!), da stehen erstmal nur a und b drin (es sei denn, du hast die Automatik von AC8.0 genommen und etliche unnötige parameter automatisch erzeugen lassen...)
- rechts oben u.a. ein Knopf mit "neu", da kannst du den gewünschtenb Parameter "n" erstellen.
:winken: fragen? fragen!
jenglert
Newcomer
@zzyzx
also, bei Parameter habe ich n eingegeben. Was muß ich für "Parameter n anlegen (Anzahl Ecken, Ganze Zahl)" sonst noch eingeben und vor allem an welcher Stelle? Ich habe screenshots von meinem Dilettieren, die ich Dir bei Bedarf zumailen kann, sofern Du mir Deine e-mail-Adresse gibst...
Anonymous
Nicht anwendbar
@Severin
Genau das meinte ich. 🙂

@Joachim
Du bist ja schon recht weit: Jeder Parameter hat eine Zeile in der Liste. Diese enthält nacheinander folgende Funktion.

- Sichtbar/Unsichtbar im späteren Einstellungsdialog
- Untergeordneter Parameter
- Name (hier 'n' eintragen)
- Typ. Da klappt eine Palette aus. (Da 'Ganze Zahl' = 1.Zeile/4.Knopf = Button mit 6 gestapelten Miniquadraten auswählen)
- Nächste Spalte ist für mehrdimensionale Felder
- Beschreibungstext ('Anzahl Ecken' eintragen)
- Standardwert (kannst Du vorgeben, oder 0 lassen.

Unterschied zu Jochens Objekt ist, daß hier beliebig viele Ecken gehen, aber sonst nichts 'drumherum' ist.
zzyzx
Newcomer
wenn das teil im Grundriss skalierbar sein soll, dann muss noch ein hotspot2 a,0 rein:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">n=max(n,3)
parameters b=a
b=a
if GLOB_CONTEXT=5 then lock "b"
w=360/n
v=(180-w)/2
l=sin(w)*a/sin(v)
hotspot2 0,0
hotspot2 a,0
add2 a,0
rot2 180-v
for i=1 to n
line2 0,0,l,0
hotspot2 0,0
add2 l,0
rot2 w
next i
del top :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Nach meiner Auffassung nicht. Ich habe es nicht mit allen n-Ecken probiert, doch reicht es nach meiner Testreihe, daß (nach dem Skript gezwungenermaßen) bei 0,0 und a/2,0 ein Fangpunkt ist.
Anonymous
Nicht anwendbar
OK. Ich habs nochmal geprüft. Es geht naturgemäß nur bei geradzahligen Ecken ohne zusätzlichen hotspot. Ich würde allerdings statt </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">hotspot2 0,0
hotspot2 a,0
add2 a,0
folgendes bevorzugen:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">hotspot2 0,0
hotspot2 -a/2,0
add2 a/2,0
Erstens ändern sich dann bereits platzierte Polygone nicht und zweitens ist der Einsetzpunkt der Mittelpunkt. Den hotspot2 bei a,0, bzw. a/2,0 brauche ich ohehin nicht, da er in der Schleife gesetzt wird.

[ 22. September 2003, 12:50: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen