abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Rhino BIM

ubgl
Participant
Hallo @llerseits

schaut mal da, ob das wohl Freude in Budapest aufkommen läßt ?

http://www.rhinobim.com/ 😎
17 ANTWORTEN 17
torben_wadlinger
Virtuoso
Da ( http://www.gehrytechnologies.com/ ) könnten Sie auch mal gucken, obwohl die Software (Catia) in einer ganz anderen Liga spielt als ArchiCAD. Allein die Softwarebasis kostet viele Kilo-Euro und dann noch die Plug-Ins und dann noch die Schulung für die Mitarbeiter ...

Ich denke der Markt ist momentan gehörig in Bewegung und Graphisoft schwimmt ganz gut mit. Ich bin aber der Meinung, dass Autodesk mit Revit und dem Versuchsballon AutoCAD für Mac den Markt nächstes Jahr ganz schön aufrollen wird (Revit wird es dann wahrscheinlich auch für den Mac geben, wie ich von einem Autodesk-Mitarbeiter erfahren habe).

Erschwerend kommt hinzu, dass sich die Computerindustrie wandelt. Seit ca. 30 Jahren hat sich die Idee wie ein Computer bedient wird nicht verändert. Zur Zeit erleben wir aber eine Revolution in der Benutzerführung: das iPhone und natürlich das iPad! Jeder der ein solches Gerät einmal in der Hand hatte, weiß wovon ich rede. Selbst meine Kinder (2 und 5 Jahre) können diese Geräte allein bedienen (Einschalten, Programme starten, Fotos und Filme schauen). Was ich von der CAD/BIM-Industrie erwarte sind also Konzepte, auch Bedienkonzepte, abseits der bisherigen Point&Click-Philosophie. Zum Beispiel die Ansteuerung von 3D-Druckern und 3D-Scannern als Entwurfshilfe. Oder etwas, an das wir jetzt noch nicht denken. Ich bin aber der Meinung, dass jetzt die Zeit reif ist für wirklich neue, revolutionäre Ideen. Weil BIM allein ist nix wert. Und vielleicht kommt dann auch vernünftiges Treppentool bei 'raus. Wäre auch schon was wert ...

Torben
torben_wadlinger
Virtuoso
War heute morgen in meiner eMail: http://www.irhino3d.com/index.htm
Hmooslechner
Rockstar
Mich zipfen die reinen Anschauprogramme am ipad gehörig an!

Falls sich Graphisoft wirklich entschließt, am Ipad einige Apps zu kreieren, dann bitte mit sinnvollen Editierfunktionen:

1. Aufmaß Bestand

2. Kleine Planänderungen auf der Baustelle direkt - nicht nur drübergelegte Notitzen! (obwohl dies auch schon ein erster Schritt wäre)

3. 3: - Bei Kunden während des Walkthroughs - Möbel-Wände-Fenster - Türen rücken können - mit Kontrolle im Grundriss

Zu viel verlangt?

Wohl eher nicht!

Graphisoftler! - Verschlafts hier blos nichts! :yeah:
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Nicht zu vergessen: GDL-Programmierertools am Ipad!

Wenn man wirklich mit GDL was macht, kommen einem die Gedanken überall - also sollte es auch eine möglichst voll funktionsfähige GDL Programmierumgebung geben!

Dabei darf auf die möglichst einfache Abgleichmöglichkeit mit den "echten" Computern nicht vergessen werden - Itunes is da vollkommen hinten herum - umständlich bis zum geht nicht mehr! :crazy:

Nicht zuletzt sollte es möglich sein - aus den Walkthroughs beim Kunden direkt Bilder abzuleiten, die:

1. Dem Kunden geemailt werden können
2. Die im Photoviewer am ipad dann aufscheinen!

Wenn andere CAD-Hersteller da nur Versuchsballons loslassen, sollte Graphisoft da richtig Gas geben!
Da würden die Anderen schnell alt aussehen!

[ 06. Juni 2010, 07:41: Beitrag editiert von: Heimo ]
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
ubgl
Participant
Hallo Heimo!

die Gefahr für GS sehe ich eigentlich beim ipad eher nicht. Bis die Dinger unfallfrei mit größeren Datenmengen umgehen können, hab ich meine Rente durch. M.E. besteht da eine Analogie zum 3D-PDF. Nett, aber für Architektur meist völlig unbrauchbar!

Die Gefahr ist, das aus Rhino3D, also einem Freiformmodeller, ein richtiges Architekturprogramm entstehen könnte, und wer braucht dann noch ArchiCAD? :verzweifelt:

Gruß UB
derheinz
Newcomer
Endlich echte Konkurrenz am Markt sorgt evtl dafür, daß sich Graphisoft nicht mehr so auf seinen Lorbeeren ausruht!
Seit Jahren wird nur noch hier was drauf gepackt, hier was geändert und an dem Rädchen gedreht...mehr nicht! Alleine das ewige Thema Stairmaker spricht hier Bände. Auch die ewige Weigerung, einfachste Freiformen in AC zu verwirklichen wird mit dem tollen Hinweis platt gebügelt: "Das wird doch so eh nie gebaut!"
ArchiCad war früher meiner Meinung nach fast alternativlos (gut!), hat sich dann aber nicht schrecklich doll weiter entwickelt. Ich mag AC ja immer noch mit Abstand am meisten, was dazu führte, das ich fast gar nicht mehr mit anderen Programmen klar komme oder sie erst gar nicht gelernt habe. Aber das soll nicht heißen, das es nicht noch besser werden kann! 😄
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!
ubgl
Participant
Hallo derHeinz!

ich wär da im Bezug auf die schlaflosen Nächte von GS nicht gar so optimistisch!! :yeah:
ubgl
Participant
Hallo @llerseits!

Guck mal da:
http://www.discover-allplan.eu/de/summary.html
Allplan kann Rhino!!
Anonymous
Nicht anwendbar
Allplan kann auch Microstation. ArchiCAD auch. Und Cinema 4D können sie beide. Und AutoCAD und...

Das mit Schnittstellen ist leider so eine Sache. Richtigige Integration ist das aber meist nicht.

Da wäre ich gespannt, wie das in Allplan vernünftig (!) funktionieren soll.

Wenn Rhino zu einer BIM-Anwendung wird sollte man Rhino nehmen und nicht Allplan.