abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Rundes Wandelement

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo AC-Freaks,

wie kann ich in ArchiCAD7.0 ein rundes Wandelement erstellen und ein Bild (rundes Wappen) mittig darauf projezieren. :verzweifelt:
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss
Chris
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Kleine, dünne gebogene (rechteckige) Wand vor die eigentliche gebogene Wand stellen.
Größe der kleinen Wand in etwa wie das runde Wappen.
Auf diese Wand das Wappen als Textur mit Alpha-Kanal drauflegen.

Zum Thema transparente Texturen mit Alpha-Kanal gibt es einen ArchiTIPP:
Alpha-Kanal - Texturen mit Transparenz erstellen

Zum exakten Ausrichten der Textur gibt es ebenfalls einen ArchiTIPP:
Textur auf einem Bauteil ausrichten
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo hr. schnitzer,

hab mich glaub ich ein bissl falsch ausgedrückt. 🙄 ich meinte eigentlich das die wand eine runde scheibe ist, auf der ich dann das wappen projezieren kann und dieses element, z. b. einer fassade, vorblenden kann.

gruss
chris
Anonymous
Nicht anwendbar
Eine runde Decke Zeichnen, diese im 3D aufstellen und als Objekt absichern.
Textur ausrichten wie in ArchiTIPP beschrieben.
zzyzx
Newcomer
dann kannst du auch einfach den kegel_liegend 70 nehmen und entsprechend einstellen.
ein material zuweisen, das ansonsten nirgends im projekt vorkommt.
falls du wirklich in archicad rendern möchtest, melde dich nochmal wegen der texturausrichtung, ist bei der 7.0/ startedition etwas kompliziert, da texturen ja nicht im 3d fenster vorangezegt werden.
:winken:
zzyzx
Newcomer
das mit der textur ausrichten und dem specialmenü ist ja in dem archi tipp ganz gut beschrieben, da ist zusätzlicher senf von mir dann nicht weiter vonnöten 😉

aber mit dem runden bild auf der runden wand wirst du das so nicht sauber hinbekommen: da ist der ursprungspunkt nämlich an der ecke des rechteckigen bildes, und da hat's keine fläche.
lösung: rein in die bildbearbeitung und das bild so verändern, dass der texturrusprung in der mitte der kreisscheibe sitzt: da gibt es eine funktion "versatz" in x und y richtung: dabei jeweils die hälfte der kantenmasse angeben. alles klar? sonst nochmal fragen!
... ps: (wäre prima, wenn man direkt hier bilder ablegen könnte (wie bei anderen foren teils auch möglich, ohne eigenen webspace. nur so wäre es auch sichergestellt, dass illustrationen auch nach einiger zeit noch verfügbar sind)
graber
Advocate
Letzterem kann ich nur zustimmen, vorallem wenn man keine webseite hat...
Anonymous
Nicht anwendbar
DNC hat in seinem Cookbook ein Zylinderobjekt (für 360°-Hintergründe), auf das man eine Bitmap setzen kann. Ist eigentlich keine besondere Kunst. Vielleicht hast du ja Zugriff darauf, oder jemand kanns dir mailen. In GDL wärs halt einfacher, weil leichter zu ändern.
zzyzx
Newcomer
😉 gdl ist natürlich geiler 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Gelle. 😄

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen