abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Rundfenster in Rundwand

Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht ein Nischenproblem und fernab des Baualltags, aber:

Gibts einen Trick daß sich der gemauerte Bogen über dem Fenster so wie das Wallhole der gebogenen Wand anpaßt? auch das Fenstergitter und die Ausmauerung darüber soll dann gerundet ausgeführt werden.

https://app.box.com/s/xopf12zxewgq5h1pzor6ta7557xcpvf6

Danke vorab!
11 ANTWORTEN 11
snow
Rockstar
Ja, das abgreifen "mag" ich gar nicht.

... und ich meine, dass für den Pfad, den man so erstellt, eben auch nur flache – wenn auch in einer beliebigen Weise gedreht – Kreisbögen möglich sind...
... keine sprialförmigen (also mit gleichmäßiger Steigung), noch anders doppelt gekrümmten, noch eine andere Kurvenform, als ein Kreissegment.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Rockstar
Ich hab' halt, als ich das letzte Mal so was probierte... mit den 'Kurven nachfahren' fast ungewollte psychedelische Erfahrungen gemacht... weil die zwischendurch Profile in allen "vorgeschlagenen" Richtungen erstellt wurden...

So hab' ich noch versucht, ob das Morphwerkzeug an geschlossenen Drahtpolygonen Flächen erstellen würde... geht aber nur an 'planaren' Abschnitten...
... und auch 'verdichten' macht keinen Körper aus solch einem Gebilde.



Muss gestehen, dass ich mir das Video erst jetzt angesehen habe, und (wieder) entdeckt, dass, gleichwohl ohne "Zauberstabfunktion", doch die Segmente eines 'Morphzuges' automatisch gefunden werden... und mir erlaubt, ein entsprechendes Bild aus deinem Video, @hmooslechner, hier zu zeigen:



Es gibt also doch wenigstens eine Möglichkeit, mit Bordmitteln solcherlei gekrümmte Körper erzeugen
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen