abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Rundfenster in Rundwand

Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht ein Nischenproblem und fernab des Baualltags, aber:

Gibts einen Trick daß sich der gemauerte Bogen über dem Fenster so wie das Wallhole der gebogenen Wand anpaßt? auch das Fenstergitter und die Ausmauerung darüber soll dann gerundet ausgeführt werden.

https://app.box.com/s/xopf12zxewgq5h1pzor6ta7557xcpvf6

Danke vorab!
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Mir fällt für die Öffnungen nur die "handwerkliche" Methode ein:

https://app.box.com/s/i7mldhfbomtf1hj3uka0nqrujoki795f

aber bei den Bögen und im Folgenden die Zierprofile da steh ich dann mal an.
Hmooslechner
Rockstar
Bogen vorstehen lassen und mit einem SEO-Befehl die Oberfläche rund zurechtschneiden?

Geh es mal ganz grundsätzlich an.

Wozu brauchst Du das? Ich nehme an, dies ist ein bestehendes Gebäude. Bevor Du für sowas extreme Stunden reinbutterst, wäre es nicht besser, einen 3D-Scan zu machen und daraus von jemandem, der sich damit auskennt, ein bereinigtes Netz herzustellen, dass Du über Dein viel einfachers Archicad-Modell drüberstülpen kannst?

3D-gescannte Sachen in Archicad verlangen aber High-End-Maschinen, denn da geht Archicad schnell in die Knie.

Solche Verzierungen oder auch nur das Fenstergitter ist für Archicad "ein Splitter im Knie"

Ich will nicht sagen, dass es nicht geht, aber dafür ist Archicad (noch) nicht wirklich bereit.

Wenn man sich das Bild ansieht, würde wahrscheinlich ein Segment scannen reichen. Wenn nicht so genau sein muss, dann würde ein entzerrtes Foto wahrscheinlich auch schon reichen, dass man dem Zylinder drüberstülpt.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
snow
Rockstar
Naja, die Grundgeometrie ist ja nicht so kompliziert ... wenn allerdings die Profile, entlang der runden Wand mit hin sollen... da muss man wohl ein bisschen probieren... macht ja auch Spaß, sich so was zu basteln... sofern man die Kapazität dafür zur Verfügung hat...

Will man "alle" Verzierungen – ja, das wäre wohl tatsächlich was für einen Scan..

Vereinfach, ist dabei vielleicht ganz gut zu wissen, dass sich für Morphs 'Boolsche Operationen' anwenden lassen, die bleiben, also echte neue Formen machen...
... die dadurch entstehenden doppelt gebogenen Kanten kann man dann auch weiterverwenden... allerdings ist das alles dann mehr oder weniger stark segmentiert... (echte zweifach gekrümmte Kurven gibt es meines Wissens in Archicad nicht.)

Bei so Bögen ist's manchmal auch ganz geschickt, mit gebogenen (profilierten) Trägern zu beginnen... in Morphs umwandeln und diese dann irgendwie zu verziehen...

... und noch was zu der Laibungsfläche... die müsste dann auch kegelförmig sein – oder?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Hmooslechner
Rockstar
Habs mal mit der Grundgeometrie mit Morph-Rändern versucht - ist aber alles andere als trivial..



AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
"hmooslechner" wrote:
Habs mal mit der Grundgeometrie mit Morph-Rändern versucht - ist aber alles andere als trivial..


Perfekt, sogar mit Video!!!

Habe zwischenzeitlich auch noch probiert und den Rundbogen als verjüngten Profilträger erstellt und über 2 Stufen boolscher Operationen einen Rundbogen erhalten. Die Geometrie ist zwar nicht wirklich "kontrollierbar" und bei Änderungen muss der ganze Vorgang wiederholt werden aber die Geometrie stimmt. Die einzelnen Bogensegmente müssen nachträglich geschnitten und mit Material versehen werden weil im Zuge der boolschen Operationen sich die Materialien und Oberflächen der Schnittkörper irgendwie vermengen.

https://app.box.com/s/aseccz0xi2rgm94gcdwt3fep9zilnuec

Für die Umrandungsprofile werde ich probieren mit deiner Ausführung der Morph-Umrissgeraden und dem Geländerwerkzeug eine brauchbare Lösung zu finden.

lg h
Anonymous
Nicht anwendbar
Hier mein Ergebnis: Ein in die leere Bogenöffnung eingesetztes Objekt. Objekt ist verjüngter Träger mit SEO beschnitten.
Entspricht sicher nicht den AC Modellierrichtlinien aber für mich im Moment die zeit- und nervenschonenste Variante. 😄


https://app.box.com/s/h2cbl0oda2uee18i3ishmvpre4lesyi5
snow
Rockstar
Für mich interessant in dem Video:

Die doppelt gebogene Bogenlinie 🙄 wird zu 'einem' Morph. (...und nicht zu mehreren einzelnen)

Schade, dass es keinen "Fallow me"-Befehl / Zauberstab gibt, um daran automatisch ein Profil entlang zu schicken...
... und mit fällt auch sonst keine Möglichkeit ein, anders solcherlei Raumkurvenelement zu erzeugen. (Spiralförmige Elemente gehen ja mit dem Geländerwerkzeug... aber "vertikale" Krümmungen sind mit dem ja wieder nicht vorgesehen.... 😞 )
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Hmooslechner
Rockstar
Achmed: ..Schade, dass es keinen "Fallow me"-Befehl / Zauberstab gibt, um daran automatisch ein Profil entlang zu schicken...


Doch - gibt es!

https://www.youtube.com/watch?v=GJYcdCKIzms





Da ich keine direkte Möglichkeit kenne, die Segmentierung eines solchem Morphs zu steuern, schaut es ein wenig zittrig aus, aber wenn man die Form nicht so übertreibt wie bei meinem Beispiel, sollte das nicht viel ausmachen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
poeik
Mentor
@hmooslechner:
Achmed meint wahrscheinlich, dass man den Pfad händisch abgreifen muss, wie in deinem Video ab Min 4:10. Bei drei Segmentstücken wie heir mag das ja noch gehen, bei komplexeren Formen wie neulich der geschwungenen Gaubewand echt müsam. Mir ist nicht verständlich, weshalbdas nicht mit dem Zauberstab geht.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen