abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wand UK bestehendes Dach schneiden

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebes Forum

Irgendwie schaffe ich es nicht meine Wand wie gewohnt auf UK Dach zu trimmen. Der Befehl funktioniert einwandfrei, wenn ein mehrschichtiges Bauteil für das Dach verwendet wird. Aber da ich in diesem Fall nur mit dem Baustoff Bestand zeichne, wird es nicht richtig ausgeführt, die Wand wird OK Dach geschnitten. Mit der Funktion Wand mit Einzel-Dach (ALT+ Ä) beschneiden kann ich zwar die Wand schneiden, sie verändert sich aber nicht sobald ich das Dach verschiebe, und teilweise wird die Hälfte der Wand zusätzlich abgeschnitten. Aus diesem Grund möchte ich gerne die Funktion Trimmen verwenden was leider nicht wie gewünscht funktioniert. Habe ich vielleicht irgendwo die Möglichkeit den Abstand der Wand zum Dach einzustellen? Dann könnte ich dort einfach meine Stärke des Daches eintragen und die Wand wäre am richtigen Ort geschnitten?

Ich hätte echt gerne ein Bild eingefügt um meine Problematik besser aufzuzeigen aber das ist mir gerade echt zu umständlich.

(( » Kann ich Bilder in meine Beiträge einfügen?
Ja, Bilder können in deinem Beitrag angezeigt werden. Wenn die Administration Dateianhänge erlaubt hat, kannst du das Bild auch direkt hochladen. Ansonsten musst du zu einem Bild verlinken, das auf einem öffentlich zugänglichen Server liegt, z. B. http://www.domain.tld/mein-bild.gif. Du kannst weder Bilder verlinken, die sich auf deinem eigenen PC befinden (außer es ist ein öffentlich zugänglicher Server), noch zu Bildern, die nur nach einer Anmeldung verfügbar sind, z. B. Hotmail- oder Yahoo-Mailboxen, mit einem Passwort geschützte Seiten usw. Um das Bild anzuzeigen, benutze den BBCode-Tag „[img]“. ))

Besten Dank für eure Hilfe!

Gruss Micha
3 ANTWORTEN 3
snow
Moderator
Hallo...

über diese Thematik wurde schon viel im Forum geschrieben... vor kurzem hier... zwar nicht genau dein Thema, aber es geht weitgehend um dieselben Funktionen...

Sonst, bemüh' doch mal die Suchfunktion. 🙄

Du weißt nicht, wie man hier Bilder zeigt?
Kannst dem Link in meiner Signatur folgen...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
kleiner Nick
Mentor
Möglichkeit
a) unterschiedliche Baustoffe (man kann auch mehrere Bestandsbaustoffe haben, ist nicht verboten)
b) doch beschneiden und bei Dachhöhenänderung wiederholen
c) per SEO (Abzug mit Verlängerung nach oben) Wand = Ziel, Dach = Operator
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Anonymous
Nicht anwendbar
Merci!