abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

SEO's wirken bei Hotlinks nur im Ursprungsgeschoß!

torben_wadlinger
Virtuoso

SEO's wirken bei Hotlink-Verknüpfungen nur bei Objekten auf dem selben Ursprungsgeschoß. Das nervt kollossal!

Hintergrund: da in AC26 das Öffnungswerkzeug nicht mit Dächern funktioniert, muss man sich mit SEO's behelfen. Ich hab hier jetzt aber einen komplizierten Dachaufbau, der die einzelnen Schichten trennt, und diese Schichten liegen planungs- und darstellungsbedingt auf unterschiedlichen Geschossen und das ganze Projekt ist in Teilprojekte unterteilt. Im Dachprojekt schneiden SEO-Körper die Löcher aus den Dächern für die jeweiligen Durchdringungen. Im Layout-Projekt, das alles zusammenfasst, fehlen teilweise Löcher, weil der SEO auf OG 6 liegt (und dort Bauteile boolt), während das zu boolende Objekt auf OG 7 liegt. Wie gesagt, im Urpsrungsprojekt funktioniert alles, nur im Hauptprojekt, wo alles zusammengefasst wird, fallen solche SEO-Verbindungen raus.

Nicht nur, dass das nirgends dokumentiert ist (zumindest habe ich nix dazu gefunden) - das hat mich (und andere) TAGE gekostet, dahinter zu kommen. Plus verzögerte Modellabgaben, weil der Mist ja falsch dargestellt wird. Und das Projekt ist voll mit SEO's!

Ich vermute, dass das ein Bug ist. Ist das noch keinem aufgefallen oder bin nur ich doof?

Operating system used: Windows unwichtig

7 ANTWORTEN 7
archig
Expert

Hotlink Module habe ich schon länger nicht mehr verwendet. 

Ich würde aber mal probieren, ob es einen Unterschied macht, wenn du alle Geschosse des Moduls importierst (siehe screenshot), oder wenn du zum Beispiel nur die Geschosse 6 und 7 dazulädst. 

Mit einem einzelnen Geschoss als Modul wird die Seo Verbindung sicher nicht funktionieren.

Es könnte durchaus sein, dass auch beim importieren des  gesamten Gebäudes oder mehrerer Geschossen diese jeweils einzeln importiert werden, und dabei die Verbindung zu Seo Objekten in einem anderen Geschoss einfach verloren geht. 

archig_0-1732187375185.png

ArchiCAD 25 / Windows 10

Nee, macht keinen Unterschied. Haben wir alles durchprobiert.

archig
Expert

Hotlinks gibts ja schon ewig, jedenfalls länger als SEOs. Dann ist das wohl ein konzeptuelles Problem von Archicad, das übersehen wurde, als die SEOs hinzukamen. 

Und du musst die ganzen Schnittkörper duplizieren. 

Und das bringt viel Spaß, wenn sich was ändert und Öffnungen verschoben werden müssen.... 

ArchiCAD 25 / Windows 10
Hmooslechner
Moderator

Mußt Du unbedingt mit SEO's arbeiten oder würden nicht einfach normale Löcher im Dach auch gehen? SEOs sollte man wirklich nur einsetzten, wenns gar nicht anders geht und beim Dach hat man ja die Möglichkeit, einfach "normale Löcher" reinzuzeichnen, indem man es aktiviert und dann m it dem Dachwerkzeug reinzeichnet. Die Kantenwinkel muß man aber extra bearbeiten.  Auch "leere" Dachflächenfenster wären da anzudenken - müßte auch gehen, hab ich aber nicht ausprobiert.

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Habs mal mit dem Dachflächenfenster als weitere Alternativlösung probiert: 

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Solo oder Teamwork?

Im Soloprojekt kann ich das nicht nachvollziehen!

Mit welchen Elementtypen wurde der SEO erstellt (Operator)?

„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
torben_wadlinger
Virtuoso

@Hmooslechner wie ich geschrieben habe, ist das Dach schichtweise aus einzelnen Dachflächen auf zwei Geschossen aufgebaut. Das hat planerische Gründe, weil das nicht ein einfaches Satteldach ist, sondern eine komplexe, gefaltete Dachlandschaft mit polygonalen Durchdringungen, die nach oben nicht linear verläuft, sondern die Öffnung verkleinert.

@Torsten Brzezicki Teamwork. Die Abzugskörper sind Morphs. Wie ich aber schon geschrieben habe, wenn auf allen Geschossen entsprechende Morphs sind, funktioniert es. Ich vermute, dass der Hotlink-Algorithmus nur im jeweiligen Hotlink-Geschoss werkelt. Eine Fehlermeldung würde halt helfen, wenn beim Verlinken AC mitteilt, dass es Verknüpfungen zu nicht verlinkten Geschossen gibt, oder so.

Setup info provided by author