zur ergänzenden erklärung : profiler ist ein add-on mit dem du rotations und strangkörper sehr einfach erzeugen kannst. jedoch wurde dieses und andere wichtige add - ons von graphisoft gut versteckt. wenn archicad gestartet wird lädt das programm jene plug ins die sich im verzeichnis ADD-ONS befinden . Profiler, ckeck doubles etc befinden sich aber im verzeichnis ArchiCAD-Zusätze. Also : Profiler ins richtige Verzeichnis ( ADD-ONS) + er wird beim nächsten start automatisch geladen.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Profiler, ckeck doubles etc befinden sich aber im verzeichnis ArchiCAD-Zusätze. Also : Profiler ins richtige Verzeichnis ( ADD-ONS) + er wird beim nächsten start automatisch geladen Verstehe ich nicht, warum alles so versteckt sein muss!!! :verzweifelt:
Bei den ADD-ON Zusätzen gibt es ein HTML-Dok. zur Erklärung der Funktionen. Da steht dann folgendes drin: "Wichtige Hinweise zur Verwendung des Add-Ons
Dieses Add-On ist frei erhältlich und erweitert die Funktionalität von ArchiCAD 6.5. Jedoch ist es kein integraler Bestandteil der Funktionalität von ArchiCAD. Die Installation und Verwendung erfolgt daher auf eigenes Risiko. Graphisoft gewährt keinen Technischen Support oder Anspruch auf Überarbeitung für Add-Ons, die nicht automatisch durch den Installationsvorgang im Add-Ons Ordner von ArchiCAD 6.5 installiert werden."
Hatte bis jetzt keine grossen Probleme mit diesen ADD-Ons aber vielleicht ist irgendwo da Grund zu finden das diese ADD-Ons nicht standardmäßig installiert sind.
Es gibt eine Bibliothekensammlung, die heißt "Classic Orders". Da ist nicht allzuviel drin, aber so die typischen klassischen Gestaltungselemente (Kapitell, Architrav, dorisch, ionische Säulenform etc.) Allerdings ehr was für Amateurvisualisierung oder für das Nachbargebäude, was nicht ganz so exakt ausformuliert sein muß 😄