abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schalenwerkzeug bei der Gaubenerstellung - Schnittflächen Sichtbar

zugol
Participant

Ich versuche eine Flachdachgaube in ein Dach zu modellieren. Dafür benutze ich das Schalen-Werkzeug, welches ich dann mit der Dachfläche  mit dem Befehl "Verbinden/Elemente mit Schale/Dach trimmen"  verschneide (in Anlehnung an dieses Video von Heino Mooslechner). 

 

  1. Allerdings bleiben bei mir die Schnittflächen der Dachfläche sichtbar:

Bildschirmfoto 2023-12-12 um 21.24.30.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Gegensatz zu @Hmooslechner Video, bei dem die Schnittflächen nicht sichtbar sind!

 

Was muss ich einstellen, damit die Schnittkanten nicht sichbar ist, sondern mit einer Schicht verdeckt werden?

 

2. Ist es möglich mit dem Schalenwerkzeug eine Flachdachgaube zu ersrtellen, welche die korrekte Neigung 3 Grad hat? 


Grüße

Max

AC25 4013 macOS 12.6.7
6 ANTWORTEN 6
snow
Rockstar

Hallo,

... und auch die als erstes mal ein herzliches; Willkommen im Forum!
Wenn du in deiner Signatur die Archicad-Version, mit der du normalerweise unterwegs bist... und auch dein Computer-Betriebssystem nennst, kann dir oft gezielter geantwortet werden.

 

Also... Gauben mit dem Schalen-Werkzeug ist eine genieale "Erfindung", ist aber schon ziemlich speziell...ist aber wohl nicht die Standard-Methode. trotz so mancherlei Vorteilen, insbesondere bei der Hauptdach-Gauben-Verschneidung in Archicad...  Gerade bei einfachen Gaubengeometrien tut man sich mit Wänden + Dach/Decke vielleicht doch leichter...
In echt dürfte aber das Gaubendach oft anders aufgebaut sein als die Wände... geht dann als ganzes nicht mehr vernünftig mit der Schale.

 

Zu deinen Fragen:

1. Das Kanten-Material lässt sich ja ganz einfach "überschreiben":

snow_0-1702460494902.png

 

2. Geneigtes Gaubendach und senkrechte Stirnkanten könnte mit einer linienbezigenen Schalle gehen.

(...allerdings: Hat denn die Flachdachgaube wirklich auch innen ein Gefälle?

 

 

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Hallo,

 

danke dir für deine Antwort. AC-Version und Betriebssystem ist ergänzt. 

 


Also... Gauben mit dem Schalen-Werkzeug ist eine genieale "Erfindung", ist aber schon ziemlich speziell...ist aber wohl nicht die Standard-Methode. trotz so mancherlei Vorteilen, insbesondere bei der Hauptdach-Gauben-Verschneidung in Archicad...  Gerade bei einfachen Gaubengeometrien tut man sich mit Wänden + Dach/Decke vielleicht doch leichter...
In echt dürfte aber das Gaubendach oft anders aufgebaut sein als die Wände... geht dann als ganzes nicht mehr vernünftig mit der Schale.


Tatsächlich funktioniert die Verscheidung Hauptdach und Gaubendach sehr gut, die Ebenen laufen korrekt durch. 

 

 


Zu deinen Fragen:

1. Das Kanten-Material lässt sich ja ganz einfach "überschreiben":

snow_0-1702460494902.png

 


 Genau das hat leider nicht funktioniert, ich habe das Problem aber jetzt lösen können. Ich habe nicht den gleichen Wandaufbau verwendet, jetzt werden die Schnittkanten korrekt angezeigt. 

 


2. Geneigtes Gaubendach und senkrechte Stirnkanten könnte mit einer linienbezigenen Schalle gehen.

(...allerdings: Hat denn die Flachdachgaube wirklich auch innen ein Gefälle?

 


Das habe ich mir letztendlich auch gedacht und habe nun folgende Idee: 

 

Die Gaubenhaut (Tragstruktur, Dämmung) wird mit dem Schalenwerkzeug ohne Gefälle erstellt und die Dachhaut mit Gefälle wird mit dem Dachwerkzeug erstellt. 

 

Was dann noch fehlt: Die Vorderseite der Gaube und die Seitenwände benötigen dann noch die Fassadenschicht. Muss ich diese separat erstellen und dann ein Loch in diese schneiden um das Fenster freizuschneiden? 

 

Ist das eine empfehlenswerte Vorgehensweise? 

 

Grüße

 

 

AC25 4013 macOS 12.6.7
Hmooslechner
Rockstar

Deine in den mehrschichtigen Aufbauten verwendeten Baumaterialien müssen eine Materialpriorität haben, die eben schichtweise "zusammenpasst" - damit es sich richtig "verschneidet" - genauso wie bei Wandverschneidungen. Die höhere Material-Prioritätszahl "setzt sich durch", die niedrigere Zahl "läuft an".

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Allein deswegen, weil wo Fenster rein sollen, "braucht" man ja 'Wände' in Archicad.

 

Die schichtweise Verschneidung lässt sich generell auch durch verbinden / verschmelzen nachführen.

Allerdings haben bei gleichen Schichtprioritäten gewisse Bauteile wiederum Vorrang.

(Offenbar) z.B. Wand vor Dach. Deswegen kann das Dach die Wand an den Stellen nicht mehr abschneiden

 

Für den unteren Anschluss funktioniert das ganze oft gut, wenn man die Wand anderweitigabschneidet... z.B. mit einer schrägen Fensteröffnung (was auch noch den Vorteil hat, dass sich dieser Bereich dann projiziert darstellen lässt...)

 

snow_0-1702482435389.png

 

Der obere Anschluss an ein Dach funktioniert nicht auf die Weise. ... (braucht man vielleicht ach nicht so oft... dennoch... vielleicht fällt mir dazu auch noch was ein...)

... mit einer 'Decke' geht's:

 

snow_0-1702483265699.png

 

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Vielen Dank für die Hinweise. 

Allerdings tut sich jetzt folgendes Thema auf: 

Ich will die Flächen unter den Dachschrägen bzw. den Gauben (mittels Schalenwerkzeug erstellt) korrekt berechnen. 

Allerdings erkennt der Befehl: "Raum beschneiden" zwar die Dachschräge, allerdings nicht die Gaube. Das heisst, er berechnet weniger, als eigentlich vorhanden ist. 

Bildschirmfoto 2023-12-15 um 14.13.07.png

Gibt es hierfür eine Lösung? 

 

Grüße

AC25 4013 macOS 12.6.7

Sobald du kein durchgehendes Dach mehr hast, geht nur, den Raum mittels Sold-Elements-Befehl zu "beschneiden": Abzug mit Verlängerung nach oben

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen