abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.
GELÖST!

Neubau im Bestand angezeigt?

misu_
Enthusiast

Hallo Zusammen

 

Ich bin mir nicht sicher, ob Modellierung das richtige Board ist aber hier ist mein Problem:

Beim Aufsetzen und Gebrauchen des Umbaufilters habe ich folgendes bemerkt. Wenn ich eine Bestand-Wand habe, und ein Neubau-Fenster einsetze, dann wird das im Filter "Umbau Bestand+Abbruch+Neu" wunderbar korrekt dargestellt (Durchbruch als Abbruch und Fenster Neu). Wenn ich nun aber in den Filter "Umbau Bestand" zurück wechsle, wechselt zwar die Darstellung des Fensters, aber es verschwindet nicht. Ich sehe weiterhin die Kontur, sowohl im 2D und 3D. 

Wieso ist das so/beziehungsweise kann man das ändern? 

Denn im Bestand will ich den reinen Bestand haben. Nicht bereits die Andeutung vom Neubau. 

 

Vielen Dank und LG


Umbau-Bestand_Abbruch_Neu.pngUmbau-Bestand.png
schweizer Grüsse - misu

ArchiCad 21-27 voll, CH / Win11, Intel® Xeon® W 2223, NVIDIA Quadro P2200
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
misu_
Enthusiast

Danke für alle eure Antworten. Ich habe mittlerweile auch noch mit unserem Schweizer-Support telefoniert und es scheint, wie schon vermutet einen Bug zu sein.

 

Wie @Bernhard Binder korrekt geschrieben hat und @poeik korrekt vermutete, liegt es am "Überschreiben" des Bestandes. Wenn dies getan wird, wird aus irgendeinem Grund der Neubau auch angezeigt - ob trotz dieser laut Einstellungen ausgeblendet sein sollte. Sobald beim Bestand nur "Anzeigen" eingestellt wird, funktioniert es einwandfrei. Das ist schade, denn es gibt viele verschiedene Gründe, wieso es für mich die sauberste Lösung wäre, den Bestand direkt über den Umbaufilter zu überschreiben. Da muss nun wohl eine neue Lösung hin oder Graphisoft flickt das mal schnell... 😅

 

Zu @Lukas Oelmueller : Nein, den Abbruch sollte ich nicht ausblenden. Denn dieser ist zu Zeitpunkt des Ursprungszustandes (also vor dem ganzen Umbau) noch nicht abgebrochen... also Bestand ist auch Abbruch und nicht nur das was bleibt. 

schweizer Grüsse - misu

ArchiCad 21-27 voll, CH / Win11, Intel® Xeon® W 2223, NVIDIA Quadro P2200

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Frank Beister
Advisor

Ich vermute, dass in den EInstellungen der Umbau Bestand nicht korrekt eingestellt ist. Das wäre ein bug und habe ich so nicht gesehen. Die Bezeichnung des Umbaufilters ist frei wählbar und muss nichts mit der dahinter liegenden Darstellung zu tun haben.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Ja, das ist mir bewusst und das habe ich selbstverständlich kontrolliert. Aber ich sehe dort den Fehler nicht...

Gehen wir davon aus, dass es ein Bug ist: Was kann ich dagegen tun/kann man was dagegen tun?Umbau-Manager.png

schweizer Grüsse - misu

ArchiCad 21-27 voll, CH / Win11, Intel® Xeon® W 2223, NVIDIA Quadro P2200
Frank Beister
Advisor

Ich glaube: It's not a bug, it's a feature. Erst wird ein Loch in die Wand gebrochen (ABBRUCH), dann ein Fenster NEU eingebaut.

Damit erfüllt das neue Fenster 2 Funktionen. Den Abbruch davon stellst du gemäß Einstellung dar. 

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Frank Beister
Advisor

Bugs meldest du über den Support. Die dir auch bei solchen Problemen helfen sollten.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

😂Das wär ja schön und gut, wenn das nur beim Bestand+Abbruch+Neu so wäre (dort ist es nämlich auch so). Doch nicht bei Bestand... dort will ich nichts vom Neubau sehen, es ist ja Bestand... 😅

schweizer Grüsse - misu

ArchiCad 21-27 voll, CH / Win11, Intel® Xeon® W 2223, NVIDIA Quadro P2200

Dann werde ich das so angehen müssen... Danke sehr für den schnellen und unkomplizierten Austausch

schweizer Grüsse - misu

ArchiCad 21-27 voll, CH / Win11, Intel® Xeon® W 2223, NVIDIA Quadro P2200

Ich habe AC27 noch nicht installiert. Aber in AC 26 steht in der Grundeinstellung unter "01 Umbau Bestand" bei den Bestandelemente nicht "Überschreiben" (wie in deinem Bild), sondern "Anzeigen". Da hast du vielleicht etwas verstellt. Soweit ich sehe wird mit der Grundeinstellung keine Öffnung dargestellt.

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27

Man sieht es doch in Screenshot: 

unter Abbruch steht „anzeigen“. 
das ist kein Bug, da sollte „ausblenden“ stehen

Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Du solltest die Bestandselemente nicht überschreiben.

AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com