abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schichtpriorität Wand Decke Verputzt

Anonymous
Nicht anwendbar
Wie stelle ich die Schichtpriorität richtig ein, dass eine Mehrteilige Decke (StB und Verputz) mit einer verputzten Wand (Standardteil AC Wand mit WDVS und Luft) richtig verschnitten wird?

Die Versuche über die Schichtpriorität das im Bauteil zu lösen geht nicht, da ich der Decke keine Schichtpriorität zuweisen kann! Verputzt ist im Editor auf der gleichen Priorität.

11 ANTWORTEN 11
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
das geht im Schnit in ARCHICAD 16 noch nicht....
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
mh ok, wie löse ich das dann Elegant? SEO oder andere Vorschläge?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du könntest auch mit einem profiliertem Bauteil (Wand oder Unterzug) arbeiten.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Wand ist doof, weil das Problem ja in der Decke liegt. Du meinst also einen Unterzug zur Decke machen?
Hmooslechner
Rockstar
Du könntest auch ein Profil für die gesamte Wand herstellen, mit der tragenden Decke im Bereich der Wand schon dabei.

Die echte Decke geht dann von der Innenkante der Wand erst los - mit allen Schichten. Die Zwischenwände könntest Du mit einem SOE.-Befehl von Bodenaufbauschichten abziehen...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Mal ein Versuch dazu..

http://youtu.be/k7fwbBjaa9c
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
jens-uwe
Participant
Hallo PrinzLeopold,
also, wenn Du denn tatsächlich den Putz mit zeichnen möchtest, würde ich es ähnlich machen, wie z.B. mit dem Estrich. Lege mehrere Decken übereinander. 1. Decke z.B der Estrich, zweite Decke die eigentliche Decke und dann eben als dritte Decke noch den Putz. Leg alles auf getrennte Ebenen (also z.B. Estrich, Decke und Deckenputz). Ebenen Estrich und Deckenputz blendest Du nur in den definierten Ausschnitten Deiner Ausschnitt-Mappe ein, die Schnitte zeigen, in Grundrissen nicht.
Wenn Du über SEO von Deinem Deckenputz alle Innenwände abziehst, sollte die Darstellung automatisch in allen Schnitten stimmen.

Freundliche Grüße vom Rennsteig
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die vielen Tipps, werde mal ein paar Sachen durchprobieren. Denke mehrere Decken wird die sauberste Lösung sein.
Hmooslechner
Rockstar
Ich habe es mal wieder in der Wunschliste aufgewärmt - das Thema ist ja nicht neu..

viewtopic.php?f=9&t=20857
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia